SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

Post Reply
Message
Author
Michael

SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

#1 Post by Michael »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man unter LINUX irgendwie auch die HD ausschalten kann? Ich meine Powermanagement. Bei einer UDMA etc. ist das ja kein Problem, die Sache erledigt bei mir das BIOS, aber was kann ich bei einer SCSI-HD tun?

Grüße
Michael

;-)

Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

#2 Post by ;-) »

Hi
nichts, da gab es mal so ein tool spin-up & spin-down aber man hatte probleme damit soviel ich noch in erinnerung hab mit den wiederanfahren der platte. Aber ein Tip von mir lass die ruhig laufen das strapaziert den motor und den lese/schreibköpfe nicht beim jedem ein- und ausschalten es enstehen nämlich stromspitzen die die lebensdauer des motor und der schreib/leseköpfe verkürzt.

Michael

Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

#3 Post by Michael »

Vielen Dank für den Tip, ich werde das Ding weiterhin laufen lassen. Mir war nicht bekannt, dass es dabei zu Problemen mit der Hardware kommen kann.

Grüße
Michael

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: SCSI-Festplatte an Adaptec 2940

#4 Post by ronny »

ja, scsi platten sind normalerweise für dauerbetrieb ausgelegt

Post Reply