Diskette mit Win formatieren erlaubt ?

Post Reply
Message
Author
Tux die Infobox

Diskette mit Win formatieren erlaubt ?

#1 Post by Tux die Infobox »

Darf man Disketten mit Windows für die Benutzung unter Linux formatieren ?

Wenn ich das tue und dann probiere eine Bootdiskette für Linux daraus zu machen, dann enthält diese Diskette/n keine Daten mehr und Windows will sie erneut formatieren, obwohl man vorher auf sie, also nach der Formatierung, aber vor der Bearbeitung mit "rawrite", damit eine Bootdiskette entsteht, zugreifen konnte.

Grüße,
Tux die Infobox

Jochen

Re: Diskette mit Win formatieren erlaubt ?

#2 Post by Jochen »

Eine Linux-Bootdisk enthält nicht immer ein FAT-Dateisystem, das Windows verstehen könnte. Daher ist die Floppy für Windows dann unverständlich. Und weil Windows beim Formatieren zwei Arbeitsschritte macht (erst das eigentlich Formatieren, dann das Aufbringen des Dateisystems), sagt es, dass die Floppy erst formatiert werden muss, obwohl es eigentlich nur ein ihm bekanntes dateisystem aufbringen möchte.

Jochen

mkresin
Posts: 27
Joined: 10. Apr 2001 13:05
Location: nähe Berlin
Contact:

Re: Diskette mit Win formatieren erlaubt ?

#3 Post by mkresin »

Beziehungsweise werden Linux Disketten u.u. mit ext2 oder minix formatiert. Und die Formate kennt Windows nicht. Das Windows her bekannten FAT12 kann IMHO Linux auch nicht so ändern damit windows es nichtmehr lesen kann.

Matze

Post Reply