Austaste->runterfahren

Post Reply
Message
Author
georg
Posts: 1
Joined: 07. Aug 2001 21:00
Location: Leipzig
Contact:

Austaste->runterfahren

#1 Post by georg »

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Rechner so zu konfigurieren, daß der Rechner beim drücken der Aus-Taste des Rechners herunterfährt?

Ich will den Rechner ohne Monitor und den Schnickschnack im Flur als Gateway und Fileserver benutzen, wenn ich ihn aber nicht brauche, will ich ihn ausschalten, ohne mich per telnet einzuloggen und dann als root den Rechner zu "halt"en...

equal

strg alt ent -> inittab

#2 Post by equal »

editiere die inittab (in /etc)

suche
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now

verändere sie
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -h

eine tastatur wirst du ja haben ;)

dann fährt der Rechner runter, wenn du <Ctrl><Alt><Del> drückst

ich hoffe geholfen zu haben ;)

equal eq =

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Austaste->runterfahren

#3 Post by grovel »

Es gab da mal eine Diskussion in den Kernel-Mail-Listen.
Die Zusammenfassung von Kernel-Traffic findest du hier:
<a href="http://kt.zork.net/kernel-traffic/kt20010514_118.html#1" target="_blank"><!--auto-->http://kt.zork.net/kernel-traffic/kt200 ... <!--auto-->
Ich weiss allerdings nicht, ob dir das wirklich weiter hilft.
Wenn du aber eine Lösung gefunden hast, mail sie hier, sowas könnte ich nämlich auch brauchen.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: Austaste->runterfahren

#4 Post by killerhippy »

vielleicht kann man den ATX-Taster ja vom Motherboard abziehen und an den Joystickport anloeten, da war hier mal ein Bericht darueber, da konnte man zb. den Joystick dazu benutzen, den compi auszuschalten...bloss, wie kriegt man ihn wieder an???
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Stefan

Re: Austaste->runterfahren

#5 Post by Stefan »

Im Linux-Magazin gab es mal einen Artikel zu IR- und seriellen Fernsteuerungen.
Der Artikel zur seriellen Lösung ist hier zu finden, Du kannst vermutlich einfach den Reset-Schalter umfunktionieren.
<a href="http://www.linux-magazin.de/ausgabe/200 ... riell.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de/ausgabe/200 ... <!--auto-->

Hier bei Linux-Focus gibts auch eine Anleitung, die noch besser auf Deinen Fall passt:
<a href="http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Janua ... e186.shtml" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfocus.org/Deutsch/Janua ... <!--auto-->

Viele Grüße,
Stefan

Post Reply