Performance Problem bei RH7 (eth0)

Post Reply
Message
Author
Stefan

Performance Problem bei RH7 (eth0)

#1 Post by Stefan »

Habe einen RH7.0 server mit rtl8139 netzwerkkarte, ereiche so etwa 10 Mbit/sec.
fehleranalyse gab keinen aufschluß
100mbit leuchte ist bei karte und switch an, karte auch schon mal gewechselt, gleiche schlechte leistung,
auch mein anderer server amd-k100!!! erreicht ca. 20mbit.

hat jemand noch eine idee zur konfiguration???? (rtl8139 ist als kernel modul geladen.).

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Performance Problem bei RH7 (eth0)

#2 Post by odauter »

Hi,

zunächst mal sind diese billigen RealTek-Karten nicht gerade als Performance-Killer bekannt. Mit 3coms erreichst Du sicher einen besseren Durchsatz.
Interessant wäre es, wie Du an diese 10MBit/sec gekommen bist. Über welchen Deamon mißt Du das? Samba, FTP-Server, NFS, ...? Kopierst Du vielleicht viele kleine, oder nur eine großes File und hast Du mit bonnie mal die Plattenperformance verglichen? Könnte ja auch daran liegen...
Außerdem: Läuft die Karte eigentlich im Full-Duplex-Mode (Versuch mal "options rtl8139 full_duplex=1" in der /etc/conf.modules)?
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Stefan

Re: Performance Problem bei RH7 (eth0)

#3 Post by Stefan »

Erstmal danke.

Platte war schuld stand auf dma = 0, machte nur 3 MB/sec
netperf sagt 80 Mbit/sec

die datei modules.conf hat nur die einträge:

alias eth0 rtl8139
alias parport_lowlevel parport_pc
alias usb-controller usb-uhci
~
~
also parameter einfach dazusetzen???????

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Performance Problem bei RH7 (eth0)

#4 Post by odauter »

Jup, schadet nix. Aber such erstmal nach rtl8139, ob nicht irgendwo schon eine Zeile mit Options dafür steht... nicht, daß es zu Konflikten verschiedener Einträge kommt.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply