SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

Post Reply
Message
Author
Stefan

SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#1 Post by Stefan »

Hallo,

dem Compi ist schon ein wenig älter, das gebe ich ja zu. Und habe ich Ihn mit beiden Start-Disketten von SuSE gebootet, kann ich leider auf das CD-ROM nicht zugreifen.

Scheinbar nen Prob mit dem IDE-Cobtroller ?

Der Kernel meldet aber: RZ1000: IDE Controller on PCI...
Enabling Device
ide0: disabled chipset
read-ahead (buggy RZ1000/RZ1001)
ide1: disabled chipset
read-ahead (buggy RZ1000/RZ1001)

Auch die Module der 2. Diskette bringen keinen Erfolg. Was kann ich noch machen ? Helft mir bitte!

Gruß,
Stefan

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#2 Post by gewitter »

Offenbar ist Linux der Meinung, dass dein ide-chipsatz nicht in ordnung ist.

Stefan

Re: SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#3 Post by Stefan »

@Thomas: Hm, merkwürdig. Ein parallel installiertes WIN95 läuft ohne Probleme...

Hat sonst noch jemand einen Tipp ?
Vielen Dank,
Stefan

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#4 Post by gewitter »

Nun, es war ja kein brauchbarer Tip von mir, aber Linux hängt viel mehr an der Hardware als Windows. Daher kann es gut möglich sein, dass du dein Vorhaben vergessen kannst. Oder mal eine andere Distribution probieren, zum Beispiel Mandrake 8.?
Last edited by gewitter on 12. Oct 2001 9:41, edited 1 time in total.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#5 Post by Stormbringer »

Evtl. auch einmal die neuen Bootdisks vom SuSE ftp Server ziehen und damit probieren .... oder gar in der SDB nach diesem Kontroller/Motherboard/Chipdatz suchen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

zio

Re: SuSE Linux lässt sich nicht installieren ;-(

#6 Post by zio »

Welche Daten hat dein PC ? Das solltest du uns erstmal mitteilen. Bei den Älterne Modellen gibt es einige, die unter Linux nicht laufen (z.B. die alten Cyrix-586er, Geräte mit IBM-Microchannel usw.)

Post Reply