problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

Post Reply
Message
Author
OmEg@

problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

#1 Post by OmEg@ »

also, ich hab suse linux 7.2 professional installiert, und aus meinen Lautsprechern kommt nur ein komisches "gekrächze", das bedeuetet es knackt und knistert nur und vom eigentlichen sound ist kaum etwas zu hören. wenn ich kde2 starte, steht unten rechts in der konsole ungefähr das: "could not load insmod-sound device", oder so ähnlich. und ich hab keine ahnung wie ich diesen fehler beheben soll. bitte helft mir!!!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

#2 Post by gewitter »

welcher chip auf der soundkarte? möglicherweise es1371! also - suse lädt die soundkartentreiber per /etc/init.d/alsasound in den run-leveln. ich glaube mit dem rc.config-editor oder durch editieren der /etv/rc.config, kann man das starten der soundtreiber verhindern, wenn yast2 die soundkarte nicht richtig einbindet. wenn der chip feststeht, kann man die soundkarte auch beim booten aktivieren, indem man dann zum beispiel in /etc/init.d/boot.local folgendes einträgt: modprobe es1371
wenn keine soundkartentreiber geladen sind, kann man als root diesen befehl auch mal an der konsole eingeben und überprüfen, ob das funktioniert. ansonsten anderen treiber wählen, der für die karte passend ist.

Post Reply