Dell Inspirion

Post Reply
Message
Author
mario

Dell Inspirion

#1 Post by mario »

Habe ein kleines Problem beim X-Server einrichten.

Das Laptop Display ist sogar in der Auswahlliste - geforce wird leider nicht erkannt. Egal was ich einstelle es funktioniert nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee. Ach übriegens 8.0 funktionierte.

Danke Mario

Descartes

Re: Dell Inspirion

#2 Post by Descartes »

Die Display-Parameter kannst du aus meinem Artikel enthnehmen.
<a href="http://www.pl-berichte.de/t_hardware/dell8000.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_hardware/de ... <!--auto-->

Zum Geforce2Go-Chipsatz meine ich gelesen zu haben, dass der beschleunigt (noch) nicht unter Linux zum Laufen zu bewegen ist.
Für Details siehe <a href="http://www.linux-laptop.net/dell.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-laptop.net/dell.html</a><!--auto--> (z.B. <a href="http://vergil.chemistry.gatech.edu/~park/dell.html" target="_blank"><!--auto-->http://vergil.chemistry.gatech.edu/~par ... <!--auto--> )

Du kannst natürlich direkt die XF86Config von <a href="http://www.kuehnel.org/dell/i8000-install.html.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.kuehnel.org/dell/i8000-insta ... <!--auto--> verwenden (Geforce2Go und 1600x1200er Display). Solltest du "nur" das kleinere 1400x1050er Display haben, dann merge einfach die Display-Angaben aus meiner XF86Config mit dieser <a href="http://www.kuehnel.org/dell/i8000-install.html.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.kuehnel.org/dell/i8000-insta ... <!--auto--> und gut dürfte sein.

Welche Distribution meinst du wenn du "8.0 funktionierte" sagst ?

Kai

Re: Dell Inspirion

#3 Post by Kai »

Hallo Mario,

habe mir von der deutschen NVIDIA-Seite die RPM-Packete für SuSE 7.3 heruntergeladen und installiert. Zuvor müssen die NVIDIA-Packete von der CD instaliert werden. Lade auch die Installationshilfe herunter. Danach SAX2 starten und die Geforce2Go auswählen. Als Monitor unbedingt Vesa 1600x1200 70Hz.
Falls das nicht funktioniert schick mir eine Mail an kbusemann@web.de. Ich antworte Dir dann und schicke die meine XF86config. Diese muß in das Verzeichnis /etc/X11/ kopiert werden.

Gruß Kai

Post Reply