Natural Keyboard Sondertasten

Post Reply
Message
Author
xoox
Posts: 13
Joined: 19. Nov 2001 23:36

Natural Keyboard Sondertasten

#1 Post by xoox »

Hi!

Weiss jemand, ob man die Sondertasten des MS-Natural Keyboard Pro auch unter Linux verwenden kann? Z.B. um kmail, den Konqueror, oder xmms damit zu steuern. Unter WinDOS finde ich das sehr praktisch. Gibt es da irgendwelche Tastaturcodes, die man irgendwie auslesen, und dann irgendwo, mit irgendwas zuordnen kann? Ich bin leider nicht so der Computer-Experte...

Bin dankbar für jede Hilfe.
XooX

Matthias

Re: Natural Keyboard Sondertasten

#2 Post by Matthias »

Schau mal unter Pro-Linux in der Rubrik Help. Mir hats geholfen, meine Sondertasten vom Funkkeyboard funktionieren.

Lars Schnake

Re: Natural Keyboard Sondertasten

#3 Post by Lars Schnake »

Hi auch,

ich hab zwar speziell kein Natural Keyboard aber folgendes sollte Dir helfen:

1)
Als erstes den Nummernschlüssel der Sondertasten herausfinden.
Dafür gibt es das kleine Programm xev
xev in der Konsole starten
Kannst dann ja mal ein paar tasten drücken und mit der Maus in dem kleine Fenster spielen
(nicht notwendig aber interessant)
dann die Sondertasten der Reihe nach betätigen und den ausgegebenen Keycode aufschreiben.
Einen symbolichen Namen, so wie die Standarttasten, haben die wahrscheinlich nicht.
Deshalb musst Du den noch zuweisen:

2)
Das Zuweisen kann man aber noch nachholen
Einfach in der Datei
.Xmodmap in deinem $HOME (oder global in /usr/X11R6/lib/X11/Xmodmap ,?? nicht sicher !)
Bei mir sieht das so aus:
!! keys of HP keyboard:
keycode 165=F13
keycode 178=F14

3)
F13 und F14 kann ich so in KDE über den Menü-Editor des Start-Menüs mit Programmen verbinden.
Ich benutze das z.B. auf der Arbeit. Durch drücken einer Sondertast blockiert xlock den Bildschirm.

hoffe geholfen zu haben
ciao
Lars

Post Reply