Festplatte defekt?

Post Reply
Message
Author
mvo

Festplatte defekt?

#1 Post by mvo »

Hallo,
ich habe eine aeltere 2,5 GB Seagate als Slave am IDE0 haengen. Darauf ist ein 250 MB Swap (hdb1) und den Rest (hdb2, Ext2) nutze ich nur fuer Backups.

Als ich gestern eine groessere Anwendung startete und der Swap in Anspruch genommen wurde, blieb die Anwendung fast stehen und die Platte machte furchterregende Geraeusche, ein lautes Gesaege und ein paar Schlaege, fast so als wenn der Schreib/Lesekopf an die Endanschlaege knallen wuerde. Ein Test der Datenpartition mit e2fsck ergibt keine Fehler. Ein Geschwindigkeitstest mit "hdparm -tT /dev/hdb" macht auch lautes Gesaege (ungewoehnlich), und das Ergebnis "Timing buffered disk reads:" ist viel zu niedrig fuer aktivierten DMA.
In "var/log/syslog" finde ich zu den fraglichen Zeitpunkten Eintraege wie diesen:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
Nov 20 22:14:45 hal9000 kernel: end_request: I/O error, dev 03:41 (hdb), sector 157448
Nov 20 22:14:49 hal9000 kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Nov 20 22:14:49 hal9000 kernel: hdb: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=157526, sector=157456
</font><hr></pre></blockquote>
Ich habe nichts am System geaendert und bis gestern lief alles wie geschmiert.

Sind das die letzten Zuckungen der Platte oder gibt's noch andere Moeglichkeiten?

mvo

Re: Festplatte defekt?

#2 Post by mvo »

So, inzwischen habe ich die Swap-Partition geloescht, neu angelegt und erhalte folgendes:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
root@hal9000:~# mkswap -c /dev/hdb1
hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=134167, sector=134104
hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=134167, sector=134104
hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=134167, sector=134104
hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: dma_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=134167, sector=134104
hda: DMA disabled
hdb: DMA disabled
ide0: reset: success

usw...

9 bad pages
Setting up swapspace version 1, size = 251781120 bytes
</font><hr></pre></blockquote>

Kann ich sicher weiterarbeiten, wenn ich den defekten Bereich nicht mehr nutze oder sollte ich die Platte lieber austauschen?

Bephep

Re: Festplatte defekt?

#3 Post by Bephep »

Von Seagate gibt es ein Tool zum testen. www.seagate.com/support/seatools/
Tip. Festplatten mit Abstand untereinander einbauen sonst werden sie zu warm.

mvo

Re: Festplatte defekt?

#4 Post by mvo »

Bephep, ich finde da nur ein Win.exe, um die Seatools Bootdiskette zu erstellen. Gibt es irgendwo auch ein Diskettenimage zum Download?

mvo

Re: Festplatte defekt?

#5 Post by mvo »

Hat sich erledigt, ich habe schon eine neue Platte drin. Trotzdem Danke.

mvo

Re: Festplatte defekt?

#6 Post by mvo »

Jetzt habe ich sogar die wahrscheinliche Ursache entdeckt:
Der tiefgezogene Blechdeckel der Festplattenoberseite war mit vier Schrauben und einer umlaufenden Metallklebefolie befestigt. Die Folie war an einigen Stellen beim Einbau in den engen Metallrahmen abgeschabt worden. Ich dachte, macht nichts, das ist nur ein Siegel gegen unbefugte Eingriffe. Denkste, es war der einzige Schutz gegen eindringenden Staub, habe ich beim neugierigen Sezieren der Festplattenleiche entdeckt!
Da wurden wohl wieder ein paar Pfennige an der falschen Stelle gespart...

Post Reply