USB Modem und IDE Brenner

Post Reply
Message
Author
Der Linkfinger

USB Modem und IDE Brenner

#1 Post by Der Linkfinger »

1. USB Modem
Was muß ich grundsätzlich beim Betrieb eines USB Modems beachten?

Irgendwie geht das bei mir nicht durch automatische Konfiguration.

2. IDE Brenner
Was muß ich grundsätzlich beachten, wenn ich einen IDE Brenner betreiben will?

Der Linkfinger

sdfg

Re: USB Modem und IDE Brenner

#2 Post by sdfg »

welche geräte ???

leviathan
Posts: 54
Joined: 29. Apr 2001 20:39
Location: Neuss

Re: USB Modem und IDE Brenner

#3 Post by leviathan »

Soweit ich weiß, werden alle Brenner unterstützt. Bei IDE-Brennern solltest Du die SCSI-Emulation anschauen:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html

Bei USB-Modems ist das so eine Sache, eventuell geht's oder auch nicht - hab leider keine Erfahrung damit. Eventuell in der Hardware-Datenbank von SuSE nachschauen.

Der Linkfinger

Re: USB Modem und IDE Brenner

#4 Post by Der Linkfinger »

habe schon mal selber geschaut.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was die Geräte angeht:

elsa microlink 56K USB
Brenner: Creative 23x8x4 irgendwas.

habe zum Brenner aber auch schon was gefunden.

Danke Der Linkfinger

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: USB Modem und IDE Brenner

#5 Post by mamuepa »

Moin!
Welche Distri benutzt Du? Bei SuSE wird das Modem automatisch erkannt. ( habe das gleiche wie Du und es funzt einwandfrei ). Wird als ttyACM0 bei der Modemerkennung eingerichtet. Bei anderen Distris kenn ich mich nicht aus, aber Du mußt bei der Kernelkompilierung bei USB-Support darauf achten, daß das Modul ACM mit ausgewählt ist.
Bei den Brennern guck mal bei Pro-Linux bei den Anleitungen nach.
Gruß Martin

Kai Lahmann

Re: USB Modem und IDE Brenner

#6 Post by Kai Lahmann »

Elsa Microlink 56k Fun oder das alte..? Das Fun ist nur 'ne sammlung aus Schaltkreisen, die von Windows gesteuert wird. - wie leider fast alle USB-Modems.
Das alte 56k USB ist eines der wenigen echten USB-Modems, dass über den acm-Treiber läuft....

Der Linkfinger

Re: USB Modem und IDE Brenner

#7 Post by Der Linkfinger »

@martin
das mit dem modul teste ich. ich benutze suse und hatte das modem auch schon am laufen. aber irgendwie geht es jetzt nicht mehr. vielleicht, weil ich im kernel was falsch kompiliert habe. ich teste mal.

@kai
glücklicherweise habe ich das alte elsa 56K USB modem. es wird auch ordentlich an ttyacm0 erkannt.

Ich klicke dann auf das Verbindungssymbol und nix passiert....

Ich probiere erst mal den Kernel aus.

Der Linkfinger

Re: USB Modem und IDE Brenner

#8 Post by Der Linkfinger »

@martin
das ACM Modul war ausgewählt. Es geht trotzdem nicht.

Der Linkfinger

Post Reply