Adaptec Controller

Post Reply
Message
Author
Andreas

Adaptec Controller

#1 Post by Andreas »

Ich hab einen Adaptec AVA1515 Controller an dem ein Umax Scanner angeschlossen ist. Unter Windows läuft die Kiste. Ich hab die Kernelunterstützung für SCSI Karten 152x von Adaptec aktiviert und als Bootparameter aha152x=0x340,10,7 angegeben, was den auf der Karte eingestellten Werten entspricht. Trotzdem kann er unter Linux 6.4 die Karte nicht ansprechen. Fehlermeldung: "IRQ möglicherweise falsch". Die Karte ist jedoch auf IRQ 10 eingestellt, das kann es also nicht sein.

Jochen

Re: Adaptec Controller

#2 Post by Jochen »

Da es eine non-PnP-ISA-Karte ist: Hast Du im Rechner-BIOS des IRQ 10 für ISA-Karten reserviert? Ggf. verteilt Linux die Interrupts anders als Windows, so dass der IRQ 10 schon einer PCI-Karte zugeteilt ist. Was sagt denn ein "cat /proc/interrupts"?

Jochen

Andreas

Re: Adaptec Controller

#3 Post by Andreas »

Ich hab mir die verwendeten IRQ´s angeschaut. IRQ 10 wird nicht verwendet. IM Bios hab ich den IRQ 10 auch auf legacy ISA gestellt - ohne Erfolg.

Post Reply