Datendurchsatz-Test

Post Reply
Message
Author
jb

Datendurchsatz-Test

#1 Post by jb »

Hallo !

Ich hab heute mal aus Neugier einen Vergleichstest Linux (Mandrake 8.1) vs. WinME im Bereich "Datendurchsatz" gemacht. Dazu hab ich mal meinen Ordner "Linux-Dokumentation", der mittlerweile 269MB groß ist, von D: nach C: (also von der zweiten auf die erste Platte) kopiert - unter Windows und unter Linux.
Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass das FAT32-Dateisystem ja für Linux ein "fremdes" Dateisystem ist, und dieser Umstand sehr wahrscheinlich sogar noch bremst.
Also, hier die Ergebnisse:

269MB von D: nach C: kopiert:
WinME = 78 sec. => Datendurchsatz: 269MB : 78s = 3.45MB/s
Linux = 48 sec. => Datendurchsatz: 269MB : 48s = 5.60MB/s

Die Zahlen sprechen wohl für sich...

(ach ja, mein System: 1333Mhz Thunderbird, 256MB DDR-RAM, das Mainboard ist das Elitegroup K7S5A und - am wichtigsten - die beiden Platten sind Maxtor 34098H4 mit je 40GB und 5400u/min. )

Habt Ihr vielleicht ähnliche Tests/Erfahrungen gemacht ?
btw: gibt es eigentlich eine Seite, die Linux- und Windows-Benchmarks oder ähnliche Vergleichstests sammelt und gegenüberstellt ?

greets, jb

Kai Lahmann

Re: Datendurchsatz-Test

#2 Post by Kai Lahmann »

Das Platten-Thema ist uralt. DMA hattest du bei beiden Systemen deaktiviert, oder..?? Für Platten der Art sollten da Werte von über 20 MB rauskommen....
Oder ist FAT32 so übel ? :)

Allgemein gibt es kaum Bechmarks, die einen direkten Vergleich ermöglichen. Das geht nur mit sowas die Zeit stoppen beim Datei kopieren, oder über Quake 3.
Bei Letzterem gilt (auf nVidia-Karten bezogen und den 1.0-1541 Treiber), dass Linux bei Auflösungen unter etwa 1280 schneller ist, darüber langsamer. ATI-Karten verlieren dagegen meines wissens nach bis zu 40% Leistung :(

Post Reply