Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

Post Reply
Message
Author
Barross

Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

#1 Post by Barross »

Hallo,

ich versuche schon seit mehreren Kernelversionen mein Gravis Joypad, welchem am Gameport meiner Soundkarte SBLive! haengt, unter Linux zum laufen zu kriegen. In den Kerneleinstellungen habe ich Gameport-Unterstutzung fuer SBLive! als Modul kompiliert, sowie die generische unterstuetzung fuer normale analoge pc-joysticks
trotzdem findet xmms zum beispiel keinen joystick, auch jscal und consorten funktionieren nicht.
Was mach ich falsch??

Gruesse,
Barross

Mr. Smith

Re: Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

#2 Post by Mr. Smith »

/usr/src/linux/Documentation/joystick.txt

mvo

Re: Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

#3 Post by mvo »

Einige Kernelversionen lang war der Joysticksupport "broken". Mit dem 2.4.16 funktioniert es bei mir wieder.

aj

Re: Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

#4 Post by aj »

Habe hier dasselbe Problem unter SuSE 7.3 mit der SBLive.
Gedrückte Feuerknöpfe zeigt mir jstest an, aber keine Änderung der Potentiometerwerte.

Barross

Re: Wie bringe ich meinen Joystick zum laufen?

#5 Post by Barross »

Vielen Dank,
der tipp mit der /usr/src/linux/Documentation/input/joystick.txt war gut, da steht eigentlich alles drin, was man wissen sollte.
Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn, aeh mit dem Joystick (endlich xmms fernsteuern koennen jippi)
Bei mir musste ich noch statt dem standard gamecard-treiber den emu10k-gp treiber substituieren, steht aber auch alles weiter hinten in der doku.

Viel Glueck allen anderen auch.
Tipp: um die module nicht jedesmal per Hand einzeln zu laden einfach mal /etc/modutils/aliases entsprechend der doku editieren!

Gruesse, Barross

Post Reply