NIC Probleme

Post Reply
Message
Author
blade

NIC Probleme

#1 Post by blade »

Hi there,

Ich habe ein Problem beim Smoothwall Setup, nämlich beide NICs
werden per default immer auf 0x300 gesetzt, deswegen klappt es
bei mir nicht. Ich verwende Smoothwall 0.9.9 SE auf einem
P100/32MB. Freue mich über Tips. :) Modules.conf in /etc zum
Einrichten der irq's, Ports finde ich nicht.

gruß
blade

d3cline

Re: NIC Probleme

#2 Post by d3cline »

Meistens gibt es von dem Hersteller der [Karte/Chipset] ein DOS-Tool, womit man solche einstellungen veraendern kann.

Jochen

Re: NIC Probleme

#3 Post by Jochen »

Was für NICs sind es denn? Bei PCI-Karten dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten, daher nehme ich jetzt mal ISA-Karten an. Bei denen müsste man am Bootprompt mit dem "ether="-Argument weiterkommen; das findet Du im BootPrompt-HOWTO erläutert. Sollten es allerdings PnP-ISA-Karten sein, müsstest Du mittels pnpdump eine isapnp.conf erstellen, die Du händisch anpasst, so dass die IO-Ports und IRQs korrekt verteilt werden. Wie das aber bei Smoothwall geht, weiss ich leider nicht.

Vielleicht hilft's Dir ja ein bisschen beim Basteln weiter...

Jochen

Post Reply