chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

Post Reply
Message
Author
sepptoni

chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#1 Post by sepptoni »

Hilfe!
ich habe ein chaintech 5tdm board und möchte für meinen linuxserver eine 40Gb-Platte einbauen. bios update hab ich gemacht, leider wird die platte nicht erkannt. kennt jemand das problem ?
auf der chaintechseite gab es leider keine relevanten infos

gruss

sepptoni

Jochen

Re: chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#2 Post by Jochen »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Mein Board sah die Platte zwar, hing dann aber. Behoben habe ich es wie folgt:

- Jumper an der Platte setzen zum Begrenzen der Kapazität auf 32GB.
- Von der Maxtor-Site "MaxBlast" saugen. Zum Auspacken brauchst Du zwar leider Windows/DOS, hast aber danach eine bootfähige Floppy mit der Software drauf.
- Booten von der Floppy, aber nicht mit der Software partitionieren, sondern nur das EZ-BIOS installieren und aktivieren. Dies erkennt beim Booten (nachdem der Controller endlich weiterkam, da die Platte jetzt nur 32GB meldete) die volle Kapazität und hebt sozusagen die Beschränkung wieder auf.
- Danach kann auch Linux die vollen 40GB sehen und nutzen, auch wenn Maxtor steif und fest behauptet, dass ginge nur unter Windows und DOS...

Jochen

k2

Re: chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#3 Post by k2 »

Bei mir gleiches Problem, lediglich die Festplatte war eine Quantum. Das BIOS hing beim Erkennen der Festplatte, auch die neueste BIOS-Version bringt nichts.
Einfache Lösung, da sowieso von einer anderen Platte gebootet wird. Festplatten-Eintrag im BIOS: NONE
Die Platte wird von Linux auch so erkannt.

mfG k2

sepptoni

Re: chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#4 Post by sepptoni »

Danke mal für die tipps.

von anderer platte möchte ich eigentlich nicht booten, weil nur diese eine drin sein sollte (lärmschutz).
muss ich irgendwie ne bootdiskette oder noch besser ne bootcd basteln (da weiss ich leider nicht wie )

gruss toni

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#5 Post by gewitter »

wenns keinen update fürs bios gibt, liegts am chip auf dem board. ältere chips können nur ca 10gb oder andere 32gb verwalten. da nützt auch keine floppy was, da ist ein board fällig.

Stefan

Re: chaintech 5tdm und maxtor 40Gb

#6 Post by Stefan »

> ... floppy was, da ist ein board fällig.

Naja, oder nen neuer IDE Controller von Promise oder Chaintech tuts auch!
Liegen bei ca. 20 - 50 EUR.

Stefan

Post Reply