Drucker HP Photosmart 1315 unter Linux?

Post Reply
Message
Author
Phil

Drucker HP Photosmart 1315 unter Linux?

#1 Post by Phil »

Ich habe immer den aktuellsten stabilen Kernel laufen, deshalb war es auch kein Problem den neuen Drucker meines Vaters über USB an meinen Rechner anzuschließen. Die /proc/usb liefert auch die Info, dass der Drucker verbunden ist und wie er heißt. Daraufhin habe ich das printer-Modul für USB nachgeladen und dann Yast2 gestartet. Jenes hat den Drucker auch sofort erkannt, nur da es keinen passenden Treiber für den recht neuen Drucker hat, zeigt es mir eine Liste von Treibern älterer Modelle. Bei Auswahl verschiedener Modelle druckt der Drucker aber keine Testseiten. Um die Hardware-Verbindung zwischen Drucker und PC zu testen, habe ich schließlich auf der Console ein "cat /etc/fstab/ > /dev/usblp0" aufgerufen, ich war mir nicht sicher, ob das auch bei vernünftiger Verbindung einen korrekten Ausdruck bringt, erwartete aber wenigstens irgendeine Reaktion des Druckers. Die kam aber auch dann nicht. Hat jemand Erfahrungen mit USB-Druckern und einen Lösungsvorschlag?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Drucker HP Photosmart 1315 unter Linux?

#2 Post by hjb »

Hi,

mit USB-Druckern habe ich keine Erfahrung, aber auf www.linuxprinting.org müßte es zumindest den aktuellsten Treiber geben.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Post Reply