emulieren von ide cdrom als scsi

Post Reply
Message
Author
Michi

emulieren von ide cdrom als scsi

#1 Post by Michi »

Hallo ich habe meine CD Laufwerke als SCSI emuliert wegen dem CD Brenner. jetzt kann ich aber keine CD mehr einbinden. Die Fehlermeldung ist

/dev/scd1 :input/output error

woran liegt das und wie kann ich das ändern?
über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal.

Michi

Re: emulieren von ide cdrom als scsi

#2 Post by Michi »

OK hab das Problem eben selber gelöst.
wusste nur nicht das die Laufwerke dan sr? als Devicebezeichnung haben.

Descartes

Re: emulieren von ide cdrom als scsi

#3 Post by Descartes »

Wenn du ein bisschen darüber nachdenkst ist es eigentlich logisch dass die Laufwerke dann /dev/sr? (oder /dev/scd?) lauten statt /dev/hd?

Damit du die SCSI-Emulation für z.B. /dev/hdb verwenden kannst musst du beim Booten dem IDE-Treiber erst einmal verbieten das betreffende Device selbst zu verwalten. Das machst du in LILO mit der Zeile "append=/dev/hdb=ide-scsi" Jetzt da der IDE-Treiber von Linux das Gerät an /dev/hdb nicht verwaltet kann der Treiber für die SCSI-Emulation einspringen und alle Laufwerke erkennen.
Wenn du die append-Zeile mit ide-scsi nicht einträgst dann wird das Laufwerk /dev/hdb vom IDE-Treiber verwaltet; Da jedes Device halt nun mal nur von einem Treiber verwaltet werden kann, ist es für den SCSI-Treiber dann nicht möglich die Emulation für das Device zu verwenden. (aus diesem grund verbietest du dem IDE-Treiber die Verwaltung von /dev/hdb ....)

Ansonsten kannst du das mit /dev/sr? (oder /dev/scd?) statt /dev/hd? auch in dem CD-Brenner-Artikel <a href="http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_hardware/br ... <!--auto--> nachlesen.

Post Reply