Notebook + Wheelmouse

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Notebook + Wheelmouse

#1 Post by templer »

Hallo Ihr,

ich bins mal wieder. Und zwar:
Habe auf meinem Notebook (Gericom, Suse 7.2) eben diese Linux Distri installiert. Nun würde ich auch gerne eine externer Wheelmouse benutzen, was ja soweit kein Problem ist. Nur wenn ich die Wheelmouse nicht dabei haben, also mein Mouse Pad des notebooks benutze, spielt der Mauszeiger total verückt, und ich bin nicht in der Lage, irgendetwas (unter X11) zu tun.
Wie kann ich es anstellen, dass ich bei externer Maus Mausradunterstützung habe und ohne externe Maus mein Maus-Pad verwenden kann?
Weiss jemand Rat?
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Sandro

Re: Notebook + Wheelmouse

#2 Post by Sandro »

Interne Notebook-Mäuse sind meistens PS/2-Mäuse.Ich rate mal: Wenn man die externe Maus auch an die PS/2 Schnittstelle anschliesst,könnte es funktionieren (zumindest geht es bei mir,auch gleichzeitig).Wenn die Mausprotokolle von interner und externer Maus aber weit voneinander abweichen,müsste man in XFREE86 eine zweite Maus einrichten.Ob und wie das geht,weiss ich allerdings nicht.

mfG Sandro

micha

Re: Notebook + Wheelmouse

#3 Post by micha »

hab bei mir jetzt(SONY VaioPCG-FX301) einfach eine externe USB-Maus dranhängen, da kann ich beide (PS/2-Touchpad und USB-Maus) prima separat ansteuern.
wenn die externe PS/2-Maus nämlich eine andere dpi-Zahl wie dein Touchpad liefert und natürlich auf dem gleichen "Kanal" nämlich PS/2 reinbläst wirst du sonst vermutlich nie auf einen grünen zweig kommen.(aber kenne die HW von deinem Notebook soweit natuerlich nicht,auf meinem GERICOM-Hydrospeed funktionierten naemlich beide(ext.+Touch) problemlos unter SuSE6.4+7.0+7.1+7.2+7.3 gleichzeitig)

Post Reply