DMA

Post Reply
Message
Author
mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

DMA

#1 Post by mamuepa »

Hallo!
Ich habe mir eine neue 40GB-Platte eingebaut, habe meine Linuxinstallation mittels DriveImage
auf die neue Platte überspielt und das funktionierte auch alles gut. Das Problem liegt jetzt beim
DMA. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

<4>hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
<4>hdb: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Wer kann damit was anfangen? Bei der alten Platte ( 10 GB ) gab es dieses Problem nicht.
Im Bios ist DMA aktiviert. Des weiteren werden von der neuen Platte nur 32 GB erkannt. Muß
ich da ein Bios-Update machen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Martin

jensemann

Re: DMA

#2 Post by jensemann »

Ein BIOS Update wäre ganz angebracht. Dann sollte die Platte in der vollen Größe nutzbar sein. Die Fehlermeldungen gehen dann evtl. auch weg. Die Fehlermeldung tritt auf, wenn der Chipsatz Bugs im DMA hat. Ich bekomme die Meldung auch öfter mal. Diese Meldung ist möglicherweise ein Problem, ich hatte bisher keine Probleme, hab hier aber mal im Forum gelesen, das dadurch Datenverlust entstanden sein soll. In wie weit da was wares dran sein kann, kann ich nicht beurteilen.
Mfg jensemann

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: DMA

#3 Post by gewitter »

ich hab das auch bei bestimmten platten, aber kein plan wie zu beheben. vielleicht kernelprobleme seit ca. 2.4.7. zuvor kein thema.

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: DMA

#4 Post by patrick_bloy »

mein Tipp wäre den DMA Modus bis auf weiteres für die betroffenene mit hdparm (-d0 /Laufwerk) abzuschalten.
Oder in einen anderem Modus zu wechseln (DMA 33 ...)

Grüße
Patrick

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: DMA

#5 Post by peterm »

Hi Martin!

cd /usr/src
bzcat linux-2.4.17.tar.bz2 | tar x
cd linux
make xconfig

---> ATA/IDE/MFM/RLL support

---> Use multi-mode by default --> help
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE:

If you get this error, try to say Y here:

hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }

If in doubt, say N.
</font><hr></pre></blockquote>

Ob das jetzt genau der selbe Fehler ist, weiss ich nicht, sieht deinem aber sehr ähnlich.

Gruß PeterM

jensemann

Re: DMA

#6 Post by jensemann »

Hi
@PeterM
Es handelt sich dabei um eine andere Fehlermeldung. Martins Meldung ist nicht darauf zurückzuführen. Mir sind 3 Fehlermeldungen die sich alle sehr ähnlich lesen, aber ganz verschiedene Festplatten Probleme meinen. Auf nen niedrigeren DMA Modus zu setzen wie Patrick meinte halte ich auch für die beste möglichkeit. Zumahl nicht ganz klar ist, ob diese Meldung harmlos, bei mir hat sie zwar noch keine Partition zerschossen, aber das heist ja nicht, das das auf anderen Rechner nicht anders sein kann.
Mfg jensemann

mamuepa
Posts: 112
Joined: 04. Apr 2001 19:01
Location: Hildesheim

Re: DMA

#7 Post by mamuepa »

Hallo!
@ PeterM
Die Option war im Kernel schon eingeschaltet. Die Probleme traten erst beim Einbau der neuen Platte auf. Ich werde die DMA erstmal, wie empfohlen, rausnehmen. Vielen Dank an alle für die Tipps.
Gruß Martin

Post Reply