Sound stottert

Post Reply
Message
Author
Peter

Sound stottert

#1 Post by Peter »

Hi,

habe einen Laptop und versuche seit einiger Zeit den Sound zum laufen zu bringen. Klappt noch nicht so ganz. Habe Mandrake 8.0, Soundkarte onboard AC97 viaxx686 (weis nicht auswendig). Habe es mit den mitgelieferten Treibern und mit den neuesten Alsa Treibern probiert. Lassen sich alle einwandfrei laden, jedoch kommen beim start/test des Sounds (egal welches Format und player) immer nur die 1 Sekunde, dann stockt der Player und es kommt nichts mehr. Keine Fehlermeldungen in den Logs. Der player verabschiedet sich auch öftersmal beim testen.

Kann mir da einer weiterhelfen, Tips oder Erfahrungen?

Der Laptop ist ein Gericom Supersonic 2 1.1GHz PIII.

Gruß

Peter

Niki Hammler

Re: Sound stottert

#2 Post by Niki Hammler »

Hallo!

Das Problem hatte ich auch immer (u.a. mit einem ACW97).

Jedenfalls sollte das daran liegen dass dein Computer mehr als 16MB Ram hat.
Hast du den "Peresistent Audio Buffer" (oder wie der auch immer heisst) aktiviert? Du findest ihn, wenn du den Kernel kompilierst bei OSS Sound Modules.

Peter

Re: Sound stottert

#3 Post by Peter »

Hi,

was hat denn das mit dem RAM zu tun (habe 256MB+8MB Graphik)? Ich benutze einen Standardkernel von Mandrake. Kann man es mit der Einstellung im Kernel beheben?

Danke und Gruß

Peter

Otto

Re: Sound stottert

#4 Post by Otto »

Die Lösung steht hier:
http://www.michos.de/notebook/?cont=sound

HTH

Otto

Peter

Re: Sound stottert

#5 Post by Peter »

Hi,

@Otto
vielen, vielen Dank für diesen Hinweis - ich hatte von Anfang an Probleme mit den IRQs, habe immer vor dem Start von Linux mit Startdiskette und Bios-Tweaktool die IRQs gesetzt und habe auch alles außer dem Sound zum Laufen gebracht. Aber dieser Hinweis löst natürlich all meine Probleme (dazu noch auf elegante Weise).

Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Da soll doch noch einer sagen: Linux kann es nicht.

Gruß

Peter

Post Reply