Cluster Server was gibt es zu beachten?

Post Reply
Message
Author
Max P

Cluster Server was gibt es zu beachten?

#1 Post by Max P »

Ich habe 2 Baugleiche PCs. Diese sollen auf einen Clusterserver gemeinsam zugreifen. [Clusterserver soll also eine Art große Festplatte für beide PCs sein!) Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Bracht man Treiber für den Clusterserver? Wie bekommen ich es hin, dass auf PC 1 genau die gleichen User wie bei PC2 sind? (z.b. bei PC1 wird neue Account angelegt, dieser soll auch bei PC2 erscheinen!). Gibt es noch etwas zu beachten?

Stefan

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#2 Post by Stefan »

Was genau meinst du? Load Balancing?

Also: deine 2 baugleichen Pcs sollen auf ein Cluster oder einen Server oder eine kleine Rechnerfarm der als Server erscheint, zugreifen
um dort was zu tun? Bist du dir nicht sicher, dass du eher folgendes Szenario meinst: deine 2 baugleichen Pcs sollen mit Hilfe von Linux als Kleinst-Cluster auftreten und somit doppelte Performance fuer die User bieten. Dazu muessen aber die Platten beider Rechner immer sauber abgestimmt sein!

Klaer mich mal auf,

Stefan

Max P

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#3 Post by Max P »

nein falsch.

ich meine ich habe 2 rechner. auf beiden ist jeweils linux installiert.
nun habe ich noch einen 3ten rechner: den clusterserver.

rechner 1 soll auf den clusterserver schreiben und lesen koennen, rechner 2 auch.
also praktisch eine festplatte fuer beide rechner.

Descartes

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#4 Post by Descartes »

Was hat das mit Cluster zu tun ?

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
+--------+
!Sun E450!
+--------+
! !
+-------NFS-----! !-----NFS-------+
! !
+---------+ +---------+
!Sun Ray 1! *) !Sun Ray 1! *)
+---------+ +---------+

*) mit/ohne eigene Festplatte
Im Fall von SunRay 1 ohne eigene Platte; betrieben als "dummes" XTerminal das sich alles vom Server holt.
Im Eigenbau auch möglich mit "normalen" PCs die ein Festplatte für das Root/boot-Filesystem haben aber sich die Applikationen und Homeverzeichnisse vom Server holen.

Vergleich:
Sun Ray 1
<a href="http://www.sun.de/Produkte/Hardware/Thi ... /ray1.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.sun.de/Produkte/Hardware/Thi ... <!--auto-->
</font><hr></pre></blockquote>

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#5 Post by odauter »

Ob nun Sun oder net, was Du meinst ist kein Cluster, sondern ein simpler Fileserver.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#6 Post by heinrich »

Das mit Sun Ray war auch nur als Beispiel gedacht.
It just works.

DIS-INFORMATION.DE

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#7 Post by DIS-INFORMATION.DE »

zu der zeichnung: genauso soll es aussehen.
die beiden sun ray1 [bei mir natuerlich nicht von sun] haben jeweils linux installiert.
dein "sun e450" soll ohne betriebssystem sein, sondern nur als festplatte dienen. ich kann nun mit dem linken sun ray1 auf sune450 festplatte und sun ray1 rechts soll diese aenderungen auch sehen, aber auch selbst auf die platten von sun e450 schreiben koennen, so dass es auch der linke sun ray1 wieder zugreifen kann.

die url fuehrt leider zu sun. ich will keine hardware kaufen. die komplette hardware steht schon bei mir zu hause.
es geht nur noch um die linux-installation!

Max P

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#8 Post by Max P »

Genau, DIS-INFORMATION.DE!
Du hast genau das selbe Problem?! Wahrscheinlich auch beim gleichen Verkäufer? Berlin?

Zurück zum Thema, wie realisiert man nun dies mit dem Server dessen Platten für die anderen da sein sollen. Eigentlich soll ja nur die Platte für die beiden anderen gemountet werden. Aber trotzdem sichtbar sein was die anderen schreiben.

Stefan

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#9 Post by Stefan »

Also irgendwie raff ich hier immer nicht so viel: was fuer Hardware? Wenn
ich das nun (achtung 2ter Anlauf) richtig verstanden habe koenntet
ihr ein paralleles Filesystem draufmachen, was dann alle Schreifvorgaenge
synchronisiert.

Hach, bin zu faul zum erklaeren: http://parlweb.parl.clemson.edu/pvfs/quick.html

Schauts euch mal an!

Gruss - Stefan

PS: Was soll das mit dem Rechner ohne Betriebssystem. Wie zum Teufel soll das
den funktionieren???

DIS-INFORMATON.DE

Re: Cluster Server was gibt es zu beachten?

#10 Post by DIS-INFORMATON.DE »

> ich das nun (achtung 2ter Anlauf) richtig verstanden habe koenntet
ich habe das ganze nochmal neu beschrieben, dieses mal so erklaert, was nicht funktioniert.
habe es hier in das forum LINUX >> ALLGEMEINE FRAGEN >> CLUSTER STORAGE SERVER gepostet.


>PS: Was soll das mit dem Rechner ohne Betriebssystem. Wie zum Teufel soll das
>den funktionieren???
es ist praktisch ein netserver in dem nur festplatten an einem [hardware-]raid haengen, dieser raid ist mit 2 pcs verbunden.
beide pcs sollen auf die eine platte zugreifen koennen, um so untereinander daten zu tauschen.
problem nur: wenn ein rechner die platte mounte, bekommt der andere rechner probleme wenn er auch mounten moechte.

ich denke am besten nur noch antworten in oben genanntes neues posting,da da der sachverhalt genauer beschrieben ist.

Post Reply