Problem mit KDE und Geforce Karten

Post Reply
Message
Author
Michael

Problem mit KDE und Geforce Karten

#1 Post by Michael »

Hi,
ich bekomme die KDE mit einer Geforcekarte einfach nicht zum Laufen. Immer wenn ich Auflösung und Monitor einstellen soll hängt er sich auf. Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Ich habs mit Suse Linux 7.0 und 7.3 versucht sowohl mit yast1 als auch mit dem verkorksten yast2 aber daran liegts nich. Ich habe es auf einem Intel LX und Via KT133A Board mit Geforce 3 Ti-200 und Geforce 2MX getestet. Weiß einer weiter ?

MFg Michael

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: Problem mit KDE und Geforce Karten

#2 Post by jensemann »

Hi Michael
Das Problem dürfte wohl weniger an KDE als eher an X liegen. Du hast vermutlich noch Xfree 4.1, in 4.2 wurde einige verbesserungen was den Support von Geforce Karten angeht gemacht. Ich weiss nicht ob SuSE schon ein Update anbietet, wäre aber vielleicht ganz sinnvoll. Könntest auch mal die NVidia Treiber probieren, vielleicht gehts mit denen besser.
Mfg jensemann
Last edited by jensemann on 13. Feb 2002 17:59, edited 1 time in total.
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

User avatar
arni
Posts: 73
Joined: 10. Feb 2002 19:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit KDE und Geforce Karten

#3 Post by arni »

was für ein treiber? den "nv" von X11 oder den closedSource von Nvidia?

centauripit
Posts: 48
Joined: 23. Mar 2001 17:59
Location: 04651 Flößberg

Re: Problem mit KDE und Geforce Karten

#4 Post by centauripit »

Hallo,
ich empfehle Dir von Nvidia die Sourcen zu laden NVIDIA_kernel-1.0-2314.tar.bz2 und NVIDIA_GLX-1.0-2313.tar.bz2.
Entpacke diese Sourcen in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
Verlasse die Grafische Oberfläche mit Ctrl+Alt*F1, logge Dich als root ein, fahre mit init 3 in den Runlevel3.
Wechsele in das Verzeichnis mit den entpackten Sourcen.
Mit make install installierst Du dann die Treiber.Beachte dass die jeweiligen Kernelsourcen installiert sein müssen. In /usr/src muß es ein Verzeichnis linux geben.

Danach mußt Du event.noch die Datei /etc/X11/XF86Config bearbeiten.
Wenn Du nicht weißt wie, poste noch mal.
mfg
peter

Michael

Re: Problem mit KDE und Geforce Karten

#5 Post by Michael »

Auch die neueste Version von XFree (4.2) half nicht das Problem zu beheben. Ich werd mal die anderen Tipps noch ausprobieren und mal sehen.

hajo

Re: Problem mit KDE und Geforce Karten

#6 Post by hajo »

hallo michael,
ich hatte aehnliche probleme. habe öfters probiert, den nvidia-treiber einzusetzten,aber jedesmal blieb anschliessend nach start von kde die kiste hängen... gestern habe ich es geschafft.

das problem lag nicht am treiber sondern in der agp-einstellung.
vorgehensweise bei mir:
- ohne grafik hochfahren (init 3)
- treiber-rpms einspielen
- x86config haendisch ändern
nv raus, nvidia- rein, load glx
- und dann habe ich im bios meine agp-einstellung von 2x auf 1x geändert

..... und siehe da von nun an gings....

probiers mal

gruss hansjoerg

Post Reply