root-Partition nich writeable

Post Reply
Message
Author
elitemassacre
Posts: 11
Joined: 17. Feb 2002 18:13
Contact:

root-Partition nich writeable

#1 Post by elitemassacre »

Hallöchen,

ich habe ein riiieeesssen Problem. Ich habe aus versehen einen Buchstaben der Zeile der root-Partition in /etc/fstab gelöscht. seitdem kann er die /-Partition nicht mehr writeable mounten sondern startet das Rettungssystem. Doch das hilft mir auch nich weiter, da ich ja die fstab editieren muß um das System in Ordnung zu bringen. Doch ich kann die /etc/fstab nicht editieren, da er die root-Partition nur im read-modus gemountet hat.

Wie bekomme ich also das SCH**** system wieder in Ordnung? :>
Wenn nich muß ich Linux halt nochmal neu raufmachen, doch ich warte lieber noch auf ein paar Vorschläge. thx

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: root-Partition nich writeable

#2 Post by jensemann »

Hi Karsten
Kein Grund neu zu installieren, gib einfach das hier ein:
mount /dev/hda1 -o remount -rw
/dev/hda1 musst du natürlich deinem Root Partitions Device anpassen. Solltest du das nicht wissen, kannst du das in der /etc/fstab nachlesen.
Mfg jensemann
Last edited by jensemann on 01. Mar 2002 19:41, edited 1 time in total.
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

Post Reply