Netzwerk langsam

Post Reply
Message
Author
Nick

Netzwerk langsam

#1 Post by Nick »

Hallo,

seitdem ich von kernel 2.2.16 (selbst kompiliert) von suse 7.0 auf den 2.4er von suse 7.3 umgestiegen bin, habe ich ein problem mit meiner netzwerkkarte (3com 905c). sie ist extrem langsam, so um die 150kbit/sec. wenn ich mein alten kern wieder benutze, ist diese "normal" schnell, jedoch bei dem suse-kern 2.2 auch langsam. hat jemand eine idee, was ich im systemkern oder sonstwo ändern kann, damit dies bei dem 2.4er kern (2.4.18 nach moegl.) wieder normal schnell geht?
board asus P2T4, 92mb ram, s3 grafikkarte, sonst nur noch ne hdd, alles andere ist raus.
gruss, nick

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netzwerk langsam

#2 Post by hjb »

Hi,

die habe ich auch, sie ist sauschnell. Nimm mal den Treiber von support.3com.com. Der alte 3c59x müßte die aber eigentlich auch unterstützen.

Also ist es wahrscheinlich eine falsche Duplex- oder Speedeinstellung. Dagegen helfen die Diag-Tools oder ethtool.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

hotti

Re: Netzwerk langsam

#3 Post by hotti »

Hallo!

Entschuldigt bitte die Frage, aber was heißt "sauschnell"? Ich hätte gern mal so ein paar Werte, damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann, was gut ist und was nicht. (So als Anhaltspunkt).

Hat jemand einen Vergleich zu den Karten mit den Realtek-Chips?

Danke!
Gruß,
Hotti

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Netzwerk langsam

#4 Post by hjb »

Hi,

sauschnell = ca. 92 Mbit/s von 100 möglichen gemessen mit netperf. Siehe meinen Tuning-Workshop, Abteilung "Messen". Die Realtek ist nicht viel langsamer, belastet die CPU aber mehr.

In der aktuellen C't ist ein Vergleich verschiedener Netzwerkkarten unter Linux, Windows 98 und XP, wo Linux diesem Microsoft-Müll mal so richtig in den Arsch tritt. Aber hat jemand ernsthaft anderes erwartet?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply