Soundkarte mit Störgeräuschen

Post Reply
Message
Author
apial_linuxnewbie
Posts: 1
Joined: 15. Mar 2002 15:45

Soundkarte mit Störgeräuschen

#1 Post by apial_linuxnewbie »

Hallo,

ich habe ein Elitegroup K7S5a mit SIS 735 Chipsatz und Onboard Sound.

Dazu nutze ich Suse Linux 7.3 Pro. Nun ist die Soundkarte unter normalen umständen nicht zum laufen zu krigen (keine Treiber)

Dann lass ich von OSS (Bin noch absoluter Linux Neuling) Ok dachte ich damit soll es gehen also installier es mal. Es geht nun auch aber die Soundkarte gibt beim abspielen Störgeräusche von sich was ist das und wie ist es zu beheben.

Ich würde gern komplett auf Linux wechseln dazu benötige ich aber eure Hulfe denn ohne Sound geht nix :) Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus

Sascha

bufferoverflow
Posts: 19
Joined: 22. Feb 2002 4:17
Location: N/A

Re: Soundkarte mit Störgeräuschen

#2 Post by bufferoverflow »

Hi Sascha

Du solltest am besten die Alsa-Treiber einsetzen (die seit/ab Kernel 2.5/2.6 auch OSS verdraengen werden/haben), die SuSE auch standardmaessig benutzt. Nur: sie benutzen die stable 0.5.x-Treiber. Versuch es mal mit den 0.9.x. Die haben bei einigen Leuten, die ich kenne und bei mir selbst (Soundblaster PCI512 mit Emu10k-Chip, wie die SB live! auch) Wunder gewirkt.
Da SuSE auch an den Alsa-Treibern mitwirkt, solltest Du wenigstens auf den SuSE-Servern an aktuelle rpms kommen. Ansonsten ist es auch kein grosses Problem, die Treiber selber zu kompilieren. Einfach nur die Anleitungen befolgen. Tipp: alsaconf (fuer die Einrichtung der Soundkarte/n) ist ein eigenes Paket, dass Du auch downloaden muesstest. Wie gesagt, am einfachsten waere natuerlich sofort die SuSE-rpms zu installieren. Fuetter einfach mal google mit "alsa 0.9 suse rpm" oder so.

Die Homepage von Alsa ist:
http://www.alsa-project.org/

Gruss

Post Reply