Logitech Wheel Mouse Optical USB

Post Reply
Message
Author
mementreiber
Posts: 2
Joined: 16. Mar 2002 7:14
Location: Germany

Logitech Wheel Mouse Optical USB

#1 Post by mementreiber »

Hallo Linuxgemeinde,

bin absoluter Newbie in Linux und eben wollte ich mir das erste Mal Suse 7.3 installieren...da ging gleich am Anfang der Installation das erste Problem los:
Ich habe die o.g. Maus und bin also bei Schritt 6 des Quick Install auf "USB-Maus" gegangen: Aber nichts - die Maus wird nicht erkannt.
Auf der Suse SDB konnte ich auch nichts darüber finden und Logitech produziert keine Treiber für Linux..

So, was soll ich also tun? Gibt es eine Möglichkeit die Maus nach der Linux-Installation noch nachträglich einzurichten?

Wollte schon die Maus über USB ansprechen (auch wenn es über PS/2 klappen könnte): Wegen der höheren Abtastrate bei USB und Genauigkeit...

Was meint ihr, wie ich vorgehen sollte und vor allem wie kriege ich die Maus dann unter KDE zum Laufen?

Danke für alle Hilfen!

cu/Thorsten

Basti_litho

Re: Logitech Wheel Mouse Optical USB

#2 Post by Basti_litho »

Hallo,
Wenn es bei der Installation nicht klappt, installiere einfach mit PS/2 maus oder ganz ohne. Dann gehe ins XF86Config - File und editiere die Zeilen mit " Input Device" Mouse1
folgender maßen:

"Device" "/dev/usbmouse"
"Protocol" /IMPS/2"

Den Rest kannst Du eigentlich so lassen.

Ciao

Mementeiber

Re: Logitech Wheel Mouse Optical USB

#3 Post by Mementeiber »

Hallo,

die Installation hat ohne größere Probleme geklappt. :)
Das mit dem XFConfig-File hat nicht geklappt :(
Ich habe probiert die Datei mit dem erweiterten Editor zu editieren - ist das schon mal so i.O.?
Dabei habe ich folgende Zeilen gefunden:

#Identifier and driver

Identifier,"Mouse1"
Driver, "mouse"

#Section "Input Device"
Identifier "Mouse2"
Driver "mouse"

Option "Protocol" "MouseMan"
Option "Device" "/dev/mouse2"

------------------------------------------

Hattest Du in Deiner Zeile nach Protocol vor /IMPS ein " vergessen, oder sollte es so sein?

Auf jeden Fall konnte ich die (nach Dir) geänderte Datei nicht mit dem Editor abspeichern, obwohl ich root war und auch laut Eiegenschaften Lese- und Schreibrechte an der Datei habe...?!

Was mache ich falsch?

petermann
Posts: 22
Joined: 16. Mar 2002 12:43
Location: Reinch CH

Re: Logitech Wheel Mouse Optical USB

#4 Post by petermann »

Hallo!

In aktuellen Linux-user (3/2002) ist eine Kurzanleitung, wie das Rad der Maus aktiviert werden kann.
Gruss, Petermann

Mementreiber

Re: Logitech Wheel Mouse Optical USB

#5 Post by Mementreiber »

Hi Petermann,
mein Mausrad rollt schon (PS/2), aber ich möchte meine Maus am USB-Port betreiben. Any ideas?

ciao,Thorsten

Isengard

Re: Logitech Wheel Mouse Optical USB

#6 Post by Isengard »

Also um Deine Maus am USB Port zu betreiben muss du folgende Einstellungen vornehmen :

in deiner XF86Config
"device" "/dev/input/mice"
"option" "ZAxisMapping" "4 5"

So dann sollte Deine Maus am USB Port mit Rad funzen!

(imps2 nicht vergessen!)

Post Reply