IBMpladde defekt..?

Post Reply
Message
Author
spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

IBMpladde defekt..?

#1 Post by spaci76 »

hi,

ich hab hier ein großes prob ...

und zwar ... hab ich eine ibm pladde DCAS-34330 scsi
hmm mein problem ist nun das diese pladde vorscheinlich .. nach aussage des fachhändlers ... die spur 0 defekt wäre und darum nicht richtig erkannt wird.... wie kannich nun diese spur0 wieder reparieren... diese sei für das "gedächtnis" der platte zuständig .. könnt ihr mir da weiter helfen .. ich hab kein plan mehr ....

cu spaci76

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: IBMpladde defekt..?

#2 Post by thorsten »

Hallo,
schon mal einen "Low Level Format" im BIOS des SCSI Controllers probiert? Dabei gehen allerdings alle Daten verloren, solltest du dir also gut überlegen ob du das machst.

Gruß

Thorsten

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: IBMpladde defekt..?

#3 Post by spaci76 »

hi,

das hab ich schon probiert.. der sagt das drive wäre not ready ... und er kann auch net die zylinder usw. lesen .. bei der erkennung kommt nur ..
DCAS|=
mehr net..

hmm wie kann ich die spur 0 reparieren

cu spaci76

Andreas B.

Re: IBMpladde defekt..?

#4 Post by Andreas B. »

versuch mal das IBM LowLevelFormat Tool
http://www.ibm.com
ich hab sonst auch noch eins
cat ibm????.bin >> /dev/fd0
ist nen diskimage das selbst bootet
ich hab meine Platte damit wieder hingekriegt nach dem beim KOntroller rumgespielt habe

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: IBMpladde defekt..?

#5 Post by spaci76 »

hi ,

also ich hab mir nun das fitness test proggi runtergeladen und getestet .. das einzigste was immer kommt ist 'DRIVE NOT READY...
hmm bin echt am ende ...


.... cu spaci76

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: IBMpladde defekt..?

#6 Post by Stormbringer »

Kannst Du evtl. mal einen anderen SCSI Controller nutzen?
Ein Adaptec hier hat auch mal die Zusammenarbeit mit einer IBM Platte aufgekündigt, and einem Tekram lief sie dann, und nach einer Roßkur á la LowLevel Formatierung durch den Controller wollte auch der Adaptec wieder mit ihr.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: IBMpladde defekt..?

#7 Post by spaci76 »

hi,

hab 2 controller ausprobiert...
sprich .. ein adaptec2940 und ein fastscsi mit symbios die bladde wird wie gehabt nur so an gezeigt DCAS-=|
^^ wo diese hier für die bezeichnung steht.. hmm und in dem proggi kannich auch nix reparieren ... sprich keinlowlevel.. da ich die pladde nichtmal ansprechen kann.. hmm dies alles ist doch sehr komisch ...
cu spaci76

Andreas B.

Re: IBMpladde defekt..?

#8 Post by Andreas B. »

kannst du die kommunikations frequenz im Kontroller auf 20mhz runter stellen und nicht wide
das ging bei mir dann wieder

Bernd

Re: IBMpladde defekt..?

#9 Post by Bernd »

Hallo,

vergiss es besser. Das Problem ist nicht die Spur 0 sondern ein Schaden an der Elektronik.

Bernd

spaci76
Posts: 191
Joined: 05. Jul 2001 22:17
Location: Heidesheim
Contact:

Re: IBMpladde defekt..?

#10 Post by spaci76 »

hi,


komisch ist nur das man merkt wie ist platte anläuft .. und in der platte der arm sich bewegt.

hmm also ist doch ein e-schaden auszuschliessen

oder??

cu spaci76

Post Reply