Scanner Installation

Post Reply
Message
Author
Hermann D

Scanner Installation

#1 Post by Hermann D »

Ich bekomme unter Suse Linux 8.0 meinen Scanner nicht zum laufen. Er kann mit Yast 2 konfiguriert werden aber sobald die Test Funktion betätigt wird oder der Scanner unter Gimp gestartet wird blockiert der ganze Rechner. Auf meiner Tastatur blinkt Caps Lock und Scroll Lock gemeinsam, weder Tastatur noch Maus reagiert, der Bildschirm bleibt allerdings stehen. Nur durch Ausschalten des Rechners läuft das Ganze wieder. Der Scanner ist ein Agfa 1236 S, die SCSI Karte war bereits im Rechner eingebaut und hat zu einem Mustek Scanner gehört. Sie wird im System mit Domex DMX 3191D PCI erkannt. Unter Windows ME läuft die Kombination problemlos.Die SCSI-ID habe ich schon auf verschiedenste Werte eingestellt. Danke für einen guten Rat.

Hermann

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Scanner Installation

#2 Post by Stormbringer »

Stimmt die Terminierung? Die Linuxtreiber sind da in der Regel etwa wählerischer als die MS Pendants.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Scanner Installation

#3 Post by gewitter »

ich krieg den agfa 1236s nur mit seiner eigenen karte zum laufen! das habe ich schon oft probiert und kann nicht sagen, woran das liegt. damit ich mir nicht immer diese doofe isa-karte in meinen pc stecken muss, weil der sich öfter verändert, habe ich die karte jetzt in den server gesteckt. ich glaube da hast du keine chance.

Hermann D

Re: Scanner Installation

#4 Post by Hermann D »

Also an der Terminierung liegt es vermutlich nicht da ich alle Möglichkeiten probiert habe. Bei den SCSI-Infos habe ich auch keine Doppelbelegungen gefunden. Scheinbar liegt es an der vorhandenen SCSI-Karte von einem Mustek 12000 Plus Scanner. Ich habe jetzt einmal mit den Mustek probiert da läuft plötzlich alles automatisch. Der Mustek ist aber ein Schrottgerät, der Agfa 1236s ist mit lieber. Jetzt ist aber die Karte die zum Agfa gehört eine ISA-Karte und mein Rechner hat nur PCI Steckplätze. Ich habe auch noch einen wunderschönen Minolta QuickScan 35 Diascanner auch mit SCSI-Anschluß. Da habe ich bislang überhaupt noch nichts an Treibern für Linux gefunden. Gruß Hermann.

Post Reply