Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

Post Reply
Message
Author
Derrick

Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#1 Post by Derrick »

Hallo,

System: Redhat Linux 7.2
Problem: Beim booten dauert der Vorgang "Interface eth0 starten" sehr lange.
Fehlermeldung: "IP-Information werden für eth0 bestimmt. Fehlgeschlagen"


Danke für eure Hilfe!

Bob Gomorrha

Re: Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#2 Post by Bob Gomorrha »

Dein System versucht beim Starten, über den DHCP-Server wo Dein Computer dranhängt (Internet oder lokales Netzwerk) Informationen über seine IP zu bekommen. Anscheinend gibt´s aber dort ein Problem. Deswegen auch die Fehlermeldung.

Lösung:

LAN: Frag bei Deinem Systemadministrator nach was zu tun ist.

Internet:

i) Schau in Deine Installationsunterlagen. Wenn Dein Provider keinen DHCP-Server betreibt, dann wirst Du auch über DHCP nie eine IP zugewiesen bekommen - die muss dann mit anderen Informationen in diesen Installationsunterlagen stehen.

ii) Der DHCP-Server Deines Providers ist tot --> warten bis er wieder geht.

Bob Gomorrha

Re: Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#3 Post by Bob Gomorrha »

Aber inzwischen kann man ja kontrollieren ob eht0 überhaupt funktioniert: ping localhost bzw. ifconfig auf der Konsole eintippen.

Bei ping localhost sollte xxx bytes sent /received (so ähnlich) stehen und bei ifconfig u.a. der Name Deiner Netzwerkkarte.

Derrick

Re: Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#4 Post by Derrick »

Die Netzwerkkarte funktioniert.
Trotz der beschriebenen Fehlermeldung kann ich per DSL in Internet.
Ich kann mich und andere Rechner sowohl per IP als auch durch den Namen anpingen.

Kann ich beim Booten verhindenn, dass nach dem DHCP-Server gesucht wird?

Bob Gomorrha

Re: Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#5 Post by Bob Gomorrha »

Hättest gleich dazuschreiben können, dass DSL funktioniert.

Starte einfach netconfig und deaktiviere die Option DHCP für eth0.
Bei DSL hast Du sowieso immer eine statische LAN Adresse.

Derrick

Re: Interface eth0 starten: Fehlgeschlagen

#6 Post by Derrick »

netconfig hat das Problem gelöst.

VIELEN DANK !!!

Post Reply