Debian Sound

Post Reply
Message
Author
tonal

Debian Sound

#1 Post by tonal »

Hallo, ihr lieben Linuxer. Vor kurzem habe ich Debian Potato installiert; jetzt bin ich soweit, daß ich auch Musik(mp3 und wav) ohne Fehlermeldung hören kann, allerdings nur sehr leise. Ich habe eine Ensoniq 1370, für die es den Treiber es1370 gibt, so weit so gut; wurde auch erkannt, die Lautstärke ist voll aufgedreht, aber es kommt nur sehr leise an. Wo kann ich das ändern? Als zweites Problem habe ich, daß mein Ricoh MP7200A Brenner nur als CDRom erkannt wird (mit xcdroast). Ich bekomme die Meldung, die SCSI Emulation im Kernel zu aktivieren, was ich aber gemacht habe (ich habe einen angepassten Kernel 2.4.5. für meinen P3 Celleron erstellt). Wenn ich versuche mit dem Ricoh(hdd) eine MusikCD anzuhören , bekomme ich auch eine Fehlermeldung, desgleichen mit meinem anderen CDRom Laufwerk(hdb). Auf einer zweiten Festplatte habe ich die Suse 7.3 installiert; dort funktioniert (mit xcdroast und koncd) alles fehlerlos. Ich mußte auch keine SCSI-Emulation aktivieren. Danke im Vorraus, tonal

panthera

Re: Debian Sound

#2 Post by panthera »

zum zweiten problem

1. scsi-emulation
in /etc/lilo.conf unter den default eintrag (linux) den eintrag
append="ide-scsi=hdd"
einfuegen, danach lilo erneut installieren mit 'lilo' und rebooten

2. cdrom-symlink
mit aktivierter scsi-emulation ist der brenner neu nicht mehr hdd sondern scd0, deshalb den symbolischen link 'cdrom' in /dev anpassen
rm /dev/cdrom
ln -s /dev/scd0 /dev/cdrom

tonal

Re: Debian Sound

#3 Post by tonal »

Danke, das erste Problem konnte ich mit Hilfe des debianforums lösen. Das zweite ist teilweise gelöst: Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, der Brenner kann angesprochen werden. Aber sobald ich mit xcdroast eine CD brennen will verabschiedet sich das Programm ganz schnell (ohne Fehlermeldung). Konfigurieren konnte ich noch alles, aber dannist Schluss.Gruß von tonal

panthera

Re: Debian Sound

#4 Post by panthera »

hast du xcdroast aus einem xterm aufgerufen? man sieht dort verschiedene meldungen des programmes, die sollten dir weiterhelfen.

gruesse,
panthera

quork

Re: Debian Sound

#5 Post by quork »

Auch würde ich das ganze immer zuerst als root probieren, manchmal liegt es nämlich an den Rechten wenn's nicht klappt. So kann man z.B. cdrecord suid installieren, anschließend können alle die in der gruppe cdrom sind brennen...

Nik

tonal

Re: Debian Sound

#6 Post by tonal »

Danke für den Tip mit dem xterm als root. Ich habe den Fehler gefunden; ich hatte den Mountpunkt für das Image falsch gelegt. So, das wäre geschafft, allerdings sind dann neue Probleme aufgetaucht. Wenn ich eine AudioCD copieren will, klappt das copieren noch, beim anhören höre ich dann leiter nur Datenschrott. Das zweite Problem war beim copieren einer DatenCD. Die CD wurde gelesen, verifiziertund gebrannt, allerdings sind dabei "verschiedene"Fehler laut Anzeige aufgetaucht. Als ich die CD dann ausprobieren wollte, wurde sie gar nicht erkannt (mit Linux und mit Windows). Könnt ihr mir da auch weiterhelfen ? Viele Grüße, tonal

Debian Sound

Re: Debian Sound

#7 Post by Debian Sound »

Fast trau ich es mir ja nicht zu schreiben, aber ich hatte bei der Daten CD Simulation angeklickt, beim richtigen brennen ging es dann fehlerfrei. Anders bei der Audio CD. Kann es sein, daß man in der fstab unter Datentyp nicht iso9660 sondern auto reinschreiben muß, damit auch Musik gelesen werden kann ?

Post Reply