X Server und ATI Radeon 8500 Hilfe

Post Reply
Message
Author
Puncher

X Server und ATI Radeon 8500 Hilfe

#1 Post by Puncher »

Hi Leute,

ich habe das Problem das ich meine Grafikkarte (ATI Radeon 8500)unter Suse 8 einfach nicht eingebunden bekomme. Jemand hat mir den Tip gegeben doch mal die Datei XF86Config im Verzeichnis X11 zu modifizieren doch auch das ist leider nicht möglich.
Den Ordner X11 kann ich auch nach Neuinstallation nicht im etc Verzeichnis finden. Ich nehme an das der erst nach der abgeschlossenen Konfiguration durch Yast2 geschrieben wird, und genau da beginnt das Problem. Egal was ich bei der Monitoreinstellung einstelle, Farben, Auflösung, Bildwiederholung(Orginal Monitortreiber oder Vesa), nach den dann folgenden Test bekomme ich immer die Meldung, das die Einstellungen fehlerhaft war und nicht gespeichert werden konnte. Würde mich sehr über weitere Tips freuen, da ich eigendlich mal was anderes wie Windows XY ausprobieren wollte und es scheinbar nicht so viele Leute gibt, die sich mit Linux tiefer auskennen.

MfG Puncher

Thomas

Re: X Server und ATI Radeon 8500 Hilfe

#2 Post by Thomas »

Was machst Du denn für eine Installation (Standard oder Benutzerdefiniert)?
Ich hab auch eine Radeon 8500 und bei mir läuft SuSE 8.0 einwandfrei (bis auf die 3D-Funktionen).

Thomas

Karl der Knecht

Re: X Server und ATI Radeon 8500 Hilfe

#3 Post by Karl der Knecht »

Hi Zusammen...

meine Radeon 8500 läuft auch ohne Probleme unter SuSe 8.0.
Ich mußte aber auch die manuelle Installation wählen. Mit der automatischen ging garnichts.
@Thomas
gibt es einen Weg, Die 3D-Unterstützung zu aktivieren? Bei mir ist der Button inaktiv.
Meine Einstellungen:
Grafikkarte: ATI Technologies Inc Radeon QL
X-Server: XFree86 4:radeon
Monitor: L365
Auflösung: 1024x768
24 bit / 16 M Farben
75Hz

THX im voraus

Post Reply