Drucker druckt zu langsam

Post Reply
Message
Author
minimec
Posts: 68
Joined: 17. Jan 2002 21:20
Location: Fribourg (Suisse)

Drucker druckt zu langsam

#1 Post by minimec »

Hallo zusammen

Ich benutze seit geraumer Zeit einen alten Canon LBP 8IIT Laserdrucker als Netzwerkdrucker an meinem Linux-Server (Mandrake 8.1). Seit ich nun zu Testzwecken OpenOffice auf dem Server inatalliert habe, ist mir folgendes Problem aufgefallen, welches ich mir nicht erklären kann. So druckt mein Drucker als Samba-Share in Zusammenspiel mit meinem Win98SE Client um ein Vielfaches schneller, denn als lokaler Drucker des Servers.

Um das Problem zu erforschen, hab ich mir die Druckereinstellung von Cups und dem Win-Treiber mal unter die Lupe genommen. Ich konnte feststellen, dass mein Win-Treiber die Daten im EMF-Format an den Server schickt. Wenn ich nun die Daten im RAW-Format direkt an den Server schicke, bleibt die Druckgeschwindigkeit gleich schnell. Der Win Client scheint also mit der Sache nichts zu tun zu haben.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei CUPS beschränken sich lediglich auf die Wahl des Papierformats. Leider nicht wirklich hilfreich.

Mir stellt sich nun die Frage, ob Samba die Druckaufträge anders (spooling) behandelt als Auftrage, die lokal an den Drucker geschickt werden. Mir ist das wirklich ein Rätsel.

Last not least: Unter Linux benutze ich den LBP4+ Treiber (kompatibel zu LBP 8 Series); unter Win98SE den LBP4 Treiber von der Win98SE Installations-CD. (Ich weiss, ich habe einen LBP 8, aber die 4er Treiber sind die Besten für das Teil)


Ich wäre Euch wirklich verbunden, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.

Minimec
Penguins are better lovers! ;)

Post Reply