udma100 controller

Post Reply
Message
Author
hotti

udma100 controller

#1 Post by hotti »

Hallo!

Ich habe ein Motherboard 100Mhz und udma33-ide controller.
Nun habe ich eine neue udma100-Festplatte angeschlossen.
Wenn ich mit hdparm -t /dev/hda die Geschwindikeit teste, bekomme ich den Wert ca. 19 MB/sec.
Nun denke ich, daß die Platte ihre volle Leistung an einem udma100-controller bringen müßte.
Also habe ich mir einen udma100 ide-controller zugelegt, die Festplatte angeschlossen,
aber derselbe Test bringt denselben Wert.
Nun meine Frage: Muß ich einen speziellen Treiber installieren um in den
Geschwindigkeitrsrausch zu geraten oder waren meine Überlegungen ganz falsch...?
Ich habe SuSE 7.3 und 8.0.
Der Controller ist ein Dawicontrol 100 mit einem HPT370 Chipsatz.
Mir geht es nicht um die Raid-fähigkeit sondern um die Leistung der Festplatte voll auszunutzen.
Beim booten von Linux wird jedenfalls erkannt, daß ein HPT370-Controller vorhanden ist.
Vielleicht fehlen nur ein paar optionen....?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hotti

hotti

Re: udma100 controller

#2 Post by hotti »

Ich noch mal, denn ich vergaß:

Selbstverständlich benutze ich ein entsprechendes UDMA-100-Kabel.
DMA ist auch eingeschaltet.
Was könnte ich vergessen haben?

Danke!
Hotti

brumm

Re: udma100 controller

#3 Post by brumm »

-X69

Hotti

Re: udma100 controller

#4 Post by Hotti »

> -X69

Danke!
Hat aber komischerweise kaum Besserung gebracht.
Gruß
Hotti

Post Reply