USB-Scanner unter Linux?

Post Reply
Message
Author
beda

USB-Scanner unter Linux?

#1 Post by beda »

Ich hab mir gerade den Artikel von Pro-Linux zum Installieren eines Parallelport-Scanners unter Linux gelesen. Wie siehts eigentlich mit USB-Scannern unter linux aus? Funktionieren die mit Sane? Wenn ja ist die Installation ähnlich der in dem Artikel?

Schöne Grüße
beda

Steff

Re: USB-Scanner unter Linux?

#2 Post by Steff »

Ich habe einen Mustek 1200 CU (USB-Anschluss) und der funzt einwandfrei. Bei der Installation von SuSE 8.0 wurde er auch einwandfrei erkannt.
Gruß
Steff

Ron

Re: USB-Scanner unter Linux?

#3 Post by Ron »

Eigentlich sollten aktuelle USB-Scanner gute Chancen haben, ältere hingegen, die intern eigentlich Parport-Scanner sind, können nur (wenn überhaupt) mit Aufwand eingerichtet werden. Gutes Beispiel: HP ScanJet 3300c, intern ein Parport-Scanner, dessen Protokoll über einen NIASH-USB-Chip geschickt wird.
Auf der Sane-Homepage http://www.mostang.com/sane
kannst du eine Kompatibilitätsliste einsehen.
Gruß
Ron

Post Reply