Hallo! Hab ein paar probleme mit USB Geräten und hoffe jemand kann mir helfen

Post Reply
Message
Author
Juliane W.

Hallo! Hab ein paar probleme mit USB Geräten und hoffe jemand kann mir helfen

#1 Post by Juliane W. »

Hallo,

ich benutze linux (SuSE 8.0) seit ein paar tagen und wollte mir jetzt meinen Scanner (HP 2200 C) und mein neues Modem installieren.

Aber naja, der Scanner wird zwar von YaST erkannt, ein passender Treiber findet sich aber leider nicht in der liste, also hab ich mir gedacht, nehm ich einfach Generic HP.

Die Folge war dann, das Kooka jedesmal abstüzt, wenn ich einen scanner auswählen will...

Ok, in den HowTo's steht, ich müsste in eine bestimmte datei, in einem bestimmtem verzeichniss das wort scanner dazuschreiben, aber ich finde bzw. habe weder das verzeichniss, noch die datei!

das modem (Creative Modem Blaster USB) wird nicht mal erkannt. ich hatte vorher ein internes, das wurde zwar erkannt, funktionierte aber trotzdem nicht, ich dachte, aha, bestimmt ein winmodem (was immer das genau heißt) also muß ein neues her...

naja, ich hoffe jemand hier kann mir helfen!

danke im vorraus!

ich selber wieder

habs grad gesehen

#2 Post by ich selber wieder »

oh, ich seh grad da stehen schon einige ä
hnliche themen im forum. ich wollt euch wirklich nicht zumüllen, hab das wohl 'übersehen'. naja, die antworten darauf konnten mir leider auch nicht helfen, also hat mein thema hoffentlich auch wieder seine daseinsberechtigung.

mvo

Re: Hallo! Hab ein paar probleme mit USB Geräten und hoffe...

#3 Post by mvo »

Hallo,
mit Deinem Scanner siehts treibermaessig leider noch nicht so gut aus. Das hier ist von der Sane Homepage:
<blockquote><hr>
This is a LM9832 scanner. A backend for this scanner is currently in development (early alpha stage) More information can be found at http://scanjet2200c.sourceforge.net.
<hr></blockquote>

Juliane W.

Re:

#4 Post by Juliane W. »

hmm, ich hab mich nämlich auch auf der Sane Homepage schlau gemacht und da stand: HP 2200C - Mostly Ok.
wie auch immer, könnt ihr mir vielleicht einen guten günstigen Scanner empfehlen, der funktioniert?

mvo

Re: Hallo! Hab ein paar probleme mit USB Geräten ...

#5 Post by mvo »

Hallo,
ich habe mir die Tage einen "Epson Perfection 1650" geholt. Ich bin absolut begeistert von der Scanqualitaet und Geschwindigkeit, und der Linuxtreiber ist auch sehr ausgereift. Auf dieser Seite hier <a href="http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners-usb.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scan ... <!--auto--> steht ausserdem, dass Epson sehr hilfreich mit technischer Dokumentation war, um die Treiberentwicklung zu unterstuetzen. Ich finde, das sollte man honorieren...

Andreas B.

re : hilfe

#6 Post by Andreas B. »

www.linmodem.com ?

www.pro-linux.de -> links -> linmodem/winmodem

Juliane W.

Re:

#7 Post by Juliane W. »

hat sich erledigt, danke. hab das modem zurückgegeben und mir ein serielles von USRobotics gekauft, jetzt klappts!
nur noch eine frage: wenn man mit dem Brenner CD's lesen kann, heißt daß dann automotisch, daß er soweit unterstüzt wird, daß man auch cd's brennen kann?

Post Reply