Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

Post Reply
Message
Author
macone
Posts: 1
Joined: 01. Aug 2002 14:16

Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

#1 Post by macone »

Hallo zusammen,

habe einen allerwelts PC mit:

* Mainboard Abit KT7-133A-Raid (Via Chipsatz KT133A)
* an IDE 0 eine Segate 80 GB als Master
* an IDE 1 ein Toschiba DVD-ROM als Master
* als OS SuSE 8.0

Mein Problem:

* aktiviere ich beim DVD-Lw. UDMA fliegt mir der Rechner beim nächsten Zugriff auf das Lw. in die Ecke!
* mache ich das gleiche fuer die HDD funktioniert das tadellos

Woran liegt das???

Gruss MacOne

procase
Posts: 16
Joined: 31. Jul 2002 17:24
Location: Bonn

Re: Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

#2 Post by procase »

Hi,

bei mir sieht das ganz ähnlich aus(bis auf das grausige Bord ;)) ich vermute mal, das mit dem SUSE 8.0 Kernel CD-ROM oder DVD Laufwerke grundsätzlich nicht mit UDMA laufen. Korrigiert mich wenn ich irre ;)

cya

MacOne

Re: Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

#3 Post by MacOne »

Dass sich der UDMA-Mode bzw. ein bestimmter UDMA-Mode nicht aktivieren lässt liegt möglicherweise auch am DVD-Lw. selbst. Bei Toshiba funktioniert UDMA-Mode 2 bsw. erst ab der Typenbezeichnung SD-M1212 (ein späteres 4-fach Lw.).

Ausserdem habe ich gehört, dass:
- beide Geräte zwingend im gleichen UDMA-Mode laufen wenn sie am selben Controller hängen.
- man ab einem bestimmten UDMA-Mode ein spezielles Kabel braucht. Wenn ja ab welchem?
Stimmt das??

procase
Posts: 16
Joined: 31. Jul 2002 17:24
Location: Bonn

Re: Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

#4 Post by procase »

Ja aber sicher dat ;) damals unter Windows liefen se auch beide im UDMA Mode.
Ausserdem verwende ich UDMA Kabel und sowol Festplatte wie auch DVD Laufwerk (und Controller versteht sich) arbeiten im selben Mode.

panthera

Re: Toshiba DVD-ROM Streikt im UDMA-Mode

#5 Post by panthera »

. udma mode 4 und 5 (enspricht umda 66 und udma100) setzten 80-adrige kabel voraus
. jedes geraet am ide channel kann unabhaengig in udma modes gesetzt werden
. dma modi setzt man mit hdparm
. bei heutigen kernel von desktop-distribtutionen ist dma per default aktiviert
. via chipsets haben probleme mit dma

Post Reply