Suse 8.0 auf Compaq Armada 110 Laptop

Post Reply
Message
Author
thilgart
Posts: 5
Joined: 06. May 2002 11:46

Suse 8.0 auf Compaq Armada 110 Laptop

#1 Post by thilgart »

Hallo,
ich habe eine Frage zuz meiner Suse (8.0) auf meinen Compaq Armada 110 Notebook. Die Installation hat entgegen meinen Erwartungen einwandfrei funktioniert und es läuft auch stabil. Leider ist das Bild auf dem TFT um ein paar mm nach rechts verschoben, wie man es eigentlich nur von CRT´s kennt. Ich habe auch keine Korrekturmöglichkeit gefunden. Das TFT findet man unter Monitortypen natürlich auch nicht, also habe ich VESA mit 1024 * 768 bei 60 Hz gewählt.
Hätte ich besser eine LCD Option wählen sollen? der Graphikchip wird so wie es aussieht korrekt erkannt, zumindest aber der Hersteller.
Ich habe auch mal gehört, dass man ein Laptop mit einer falschen Linux-Installation schrotten kann. Da ich nicht weiß, ob das stimmt, bin ich ein wenig vorsichtig.
Ich hoffe, ihr habt Tips für mich,
Gruß,
Glotzfrosch.

dauni

Re: Suse 8.0 auf Compaq Armada 110 Laptop

#2 Post by dauni »

Wenn du deine Grafikhardware unter SuSe konfigurierst hast du danach ja die Möglichkeit, den X-Server zu testen und eine Feineinstellunge vorzunehmen, also rechts/links rauf/runter breite/höhe - tut das nicht?

thilgart
Posts: 5
Joined: 06. May 2002 11:46

Re: Suse 8.0 auf Compaq Armada 110 Laptop

#3 Post by thilgart »

Hallo,
das habe ich schon versucht, der Bildschirm bewegt sich leider nicht.
Ich versuche es einfach mal mit Mandrake 8.2.
Gruß,
Glotzfrosch

thilgart
Posts: 5
Joined: 06. May 2002 11:46

Re: Suse 8.0 auf Compaq Armada 110 Laptop

#4 Post by thilgart »

Leider hat es mit Mandrake 8.2 das gleiche Ergebnus gegeben.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Post Reply