Akkustandanzeige auf einem Laptop

Post Reply
Message
Author
Andre

Akkustandanzeige auf einem Laptop

#1 Post by Andre »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Gericom X5 Force und habe darauf Linux installiert. Jetzt gibt es allerdings keine ANzeige wie der Akkustand ist. Ich habe mal nachgeschaut und mitbekommen das es dafür eine Software gibt. APMD nennt diese sich.
In meiner Statusanzeige habe ich eine Anzeige die sich "KLaptop" nennt, die mir aber trotz Batteriebetriebs anzeigt dass keine Batterie angeschlossen ist.
Ist dieses "KLaptop" nun das APMD? Ich find nämlich nirgends anders eine Möglichkeit APMD zu konfigurieren. Es gibt nichts anderes, was sich nach Energiekonfiguration anhört abgesehen der Möglichkeit den Monitor auszuschalten.
Vorhin habe ich getestet was passiert, wenn der Akku leer wird und ich unter Linux arbeite. Ohne Vorwarnung geht das Gerät aus. Das is natürlich nix...
Wie kann ich es anstellen, dass mir unter Linux eine Akkuinformation angezeigt wird, und dass sie auch funktioniert. Unter XP wird es korrekt angezeigt, ich denke daher das die Bios Einstellungen korrekt sind.

DAnke
Andre

Matze

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#2 Post by Matze »

hi,

xterm öffnen, apm eintippen ;)

Matze

Andre

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#3 Post by Andre »

xterm geöffnet, auf akku betrieb laufen, apm eingegeben:

folgende Meldung: AC On-Line, no system battery....

Matze

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#4 Post by Matze »

hmm, jedes notebook ist da anders, auf meinem dell latitude hauts (debian, 2.2.19pre17) hin, auf einem acer travelmate (suse 8, 2.4.x) wiederum nicht... weiss da jetzt auch nicht weiter. liegt dann vielleicht an hardware und/oder kernel ?

matze

Andre

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#5 Post by Andre »

danke, ist es eigentlich zu erwarten, dass bei den folgenden Distributionen auch heutige Laptophardware unterstützt wird oder ist das mehr so ein Glücksspiel. Was meint ihr?
Bin noch nicht lange Linux User und habe mitbekommen das es bei Laptops generell Probleme gibt alles zum laufen zu bekommen. Interessiert mich jetzt...sorry
Wollte eigentlich nur für Spiele XP drauf lassen...Der Sound funzt ja auch nicht richtig :(

Andre

Matze

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#6 Post by Matze »

hmm, na wenn du mehr infos preisgibst, kann man dir vielleicht helfen ;)
also was für ne disti, welcher kernel und was sonst noch wichtig sein könnte...
zwecks sound - was ist es denn für eine soundkarte (chipset) ?

matze

Andre

Re: Akkustandanzeige auf einem Laptop

#7 Post by Andre »

Die Distri ist Suse 8.0, der Laptop ein Gericom X5 Force, der Kernel ist der aktuelle der bei Suse 8.0 mitgeliefert wurde. Laut Distrowatch 2.4.18. Sound Twinhead International AC97 wird mir für die Soundkarte angezeigt. Mehr weiß ich über diese Karte leider auch nicht. Jedenfalls rauscht der rechte Lautsprecher wie wild, während der linke astreinen ton von sich gibt. Der Lautsprecher ist aber nicht kapuut weil er unter XP einwandfrei funktioniert. Daher denke ich, es ist ein Treiberproblem.

Post Reply