WinTV usb (Hauppage)

Post Reply
Message
Author
domi_

WinTV usb (Hauppage)

#1 Post by domi_ »

also, ich hab früher mit windows gearbeitet. da gabs keine probleme mit dieser usb-tv-"karte".
Aber von suse (8.0 pro) wird sie nicht erkannt.
Jetzt bräuchte ich dafür Treiber, fand aber werder auf der hauppage seite, noch auf google.de einen.
Kennt ihr vielleicht so nen treiber.
Ich bin eigentlich noch Laie in Sachen Linux, wäre also nicht schlecht, falls es den treiber im rpm-format gibt, oder er leicht zu installieren ist...

Danke schonmal!

MfG,
Domi_

panthera

Re: WinTV usb (Hauppage)

#2 Post by panthera »

da die "karte" ueber usb an dem computer angeschlossen wird, mussten die hauppauge leute einen extra chip entwickeln, der die anfallenden daten komprimiert (weil sonst fullscreen via usb gar nicht moeglich waere). dieser chip ist derzeit nur mit proprietaeren treibern ansprechbar und die gibt es nur fuer windows.

es ist jedoch moeglich, mit einem ov511-hack zumindest bilder in sehr schlechter qualitaet (ruckelnd und kleines bild) hinzubekommen, was aber kaum der muehe wert ist.

Domi_

Re: WinTV usb (Hauppage)

#3 Post by Domi_ »

Ein Kumpel hat mir gerade einen treiber, der wahrscheinlich funktionieren soll, gemailt. usbvision - sagt das einem was? Ich kanns euch per mail schicken, wenn einer lust hat.
danke schonmal

panthera

Re: WinTV usb (Hauppage)

#4 Post by panthera »

bitte einmal an panthera@linuxmail.org, danke

Post Reply