Soundkarten unter Linux

Post Reply
Message
Author
dave_g22

Soundkarten unter Linux

#1 Post by dave_g22 »

Ich will mir demnächst ne Soundkarte mit 5.1 Unterstützung kaufen bin mir aber nicht schlüssig welche. Funktionieren die ohne Probleme oder gibt es da dann größeren Aufwand bei der Konfiguration. Ich hab zwar schon gegoogled, wäre aber nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
Danke

CU
Dave

Bob Gomorrha

Re: Soundkarten unter Linux

#2 Post by Bob Gomorrha »

Was ist 5.1 Unterstützung?

dave_g22

Re: Soundkarten unter Linux

#3 Post by dave_g22 »

@Bob

Ne Soundkarte die 5.1 Boxensysteme unterstützt. Ich weiß nicht wie da die Fachausdrücke sind.
Bsp.: Creative SoundBlaster 5.1 Digital

oder sowas in die Richtung. Wäre nett wenn mir irgend jemand seine Erfahrungen schildert.

CU
Dave

flo2
Posts: 46
Joined: 27. May 2002 21:28

Re: Soundkarten unter Linux

#4 Post by flo2 »

Hallo,

ich habe eine Creative Soundblaster Player 5.1 und bin sehr zufrieden. Ich setze die OSS-Treiber ein, da ich mit Alsa keinen Ton aus dem hinteren Boxenpaar bekomme. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, benutzte die Soundkarte aber auch für eher gutmütigere Aufgaben, MP3s hören und Spielen. Mit Alsa sollte wohl das meiste der Karte, inkl. digitaler Ausgang und 5.1 Sound funktionieren. Die Konfiguration ist aber bisserl tricky.

MfG
Flo

Post Reply