Installationsprobleme (SuSE-Linux 8.0 Professional) mit 40GB-IBM-Platte

Post Reply
Message
Author
Susanne

Installationsprobleme (SuSE-Linux 8.0 Professional) mit 40GB-IBM-Platte

#1 Post by Susanne »

Hi,
ich habe mir gestern SuSe-Linux 8.0 Professional gekauft und heute v e r s u c h t (:(), es zu installieren (sollte ja so einfach parallel zu Win98SE zu installierene sein). Nach Start des YaST2 und Sprachauswahl erscheint Systemanalyse mit Installationsempfehlungen, darunter auch der Vorschlag, die (zu diesem Zeitpunkt einzige) Festplatte (IBM, 40GB, 7.200UPM) bzw. ihre Belegung komplett zu löschen. Nach Auswahl der Option ÄNDERN war es nicht möglich, Partitionen anzulegen pp., weil die Platte angeblich keine primäre DOS-Partition, keine erwaeiterte Partition und keine logischen Laufwerke enthalte (TOLL!!!); außerdem wird der Dateityp als "unknown" und nicht - wie z.B. in Partition Magic mit FAT32 angegeben. Tatsächlich benutze ich diese Platte seit ca. einem Jahr für Win98SE + eine Latte von (Windows-) Anwendungsprogrammen auf einer primären Partition und einer erweiterten mit acht (8!) logischen Laufwerken.

Nach dem Einbau einer alten MAXTOR-Platte (4,3GB) als zweites physisches Laufwerk und neuerlichem Installationsversuch wird diese von YaST (bzw. seinem Partitionierer) als hdb, hdb1, hdb2 erkannt und empfohlen, die Windows-Partition dieser Platte von 4 auf 1,3GB zu reduzieren.

W a r u m kann ich das nicht auch auf der ersten Platte (Primary Master) haben? Handelt es sich um ein BIOS-Problem o. kann das an einem Schutz des Systems zB. mit GoBack ("System-Zurücksetzer") liegen?!?

bephep

Re: Installationsprobleme (SuSE-Linux 8.0 Professional) mit 40GB-IBM-Platte

#2 Post by bephep »

Einfach mal versuchen mit PM eine Linux Partion anzulegen. Aber vorher Partionen zusammenlegen.

Susanne

Re: Installationsprobleme (SuSE-Linux 8.0 Professional) mit 40GB-IBM-Platte

#3 Post by Susanne »

Was meinst Du mit vorher noch Partitionen zusammenlegen? Alle Partitionen der (ersten) Platte, so dass ich dort nur noch eine primäre Partition habe oder alle logischen Laufwerke der erweiterten Partition?

hubert

Re: Installationsprobleme (SuSE-Linux 8.0 Professional) mit 40GB-IBM-Platte

#4 Post by hubert »

> Was meinst Du mit vorher noch Partitionen zusammenlegen?

das was ich das im bereich "allgemeine fragen" beschrieben habe. es nützt übrigens nichts, die gleiche frage in mehreren verschiedenen bereichen zu posten. es führt eher zur verwirrung.

> Alle Partitionen oder alle logischen Laufwerke der erweiterten Partition?

so viele partitionen wie nötig sind, damit du genügend platz für linux hast. angenommen die letzte partition ist 5GB gross, dann genügt es, nur diese freizumachen. ich würde sie allerdings *nicht* als linux-partition neuanlegen sondern einfach nur löschen. yast weiss dann schon, was er zu tun hat (hoffentlich).

Post Reply