Modem Treiber

Post Reply
Message
Author
manu
Posts: 1
Joined: 06. Sep 2002 17:09
Location: Pforzheim
Contact:

Modem Treiber

#1 Post by manu »

Ich suche einen Treiber für das DSL Modem 'AT-AR215'
Ich verwende übrigens suse Linux 8.0

Manuel

Descartes

Re: Modem Treiber

#2 Post by Descartes »

Leider schreibst du recht wenig über das DSL Modem.

Wenn das DSL Modem ein externes Gerät ist, dann brauchst du keinen Treiber sondern steckst eine beliebige von Linux unterstützte Netzwerkkarte in deinen Rechner und verbindest diese mit einem Twisted-Pair Kabel mit dem DSL Modem.

Sofern es ein interne PCI Karte ist:
Wer ist denn der Hersteller ?
--> Allied Telesyn

Bei dem schon auf der Webseite erkundigt ?
--> <a href="http://www.alliedtelesyn.com/product/AR215" target="_blank"><!--auto-->http://www.alliedtelesyn.com/product/AR ... <!--auto-->

Bei Google schon was zu diesem Hersteller/DSL Modem gefunden ?
--> eine Suche zu "AT-AR215" ergibt in Google 725 Treffer da ist sicher was brauchbares dabei...

In den Google-Groups schon gesucht ?
--> <a href="http://groups.google.de/" target="_blank"><!--auto-->http://groups.google.de/</a><!--auto-->

Die einschlägigen Newsgroups im Usenet schon befragt ?
--> de.comm.technik.dsl
--> de.comp.os.unix.linux.hardware
--> comp.os.linux.hardware

Laut folgendem Usenet Posting in de.comm.technik.dsl gibt es einen Treiber im Alpha-Stadium für RedHat der jedoch unter SuSE angeblich nicht funktioniert (ist ja aber auch noch Alpha).
Message-ID: <242aa3a3.0207261304.56e3e9ca@posting.google.com>
<a href="http://groups.google.com/groups?as_umsg ... google.com" target="_blank"><!--auto-->http://groups.google.com/groups?as_umsg ... <!--auto-->

Manu

Re: Modem Treiber

#3 Post by Manu »

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist halt, dass das Modem ein USB gerät ist.
Ich habe micht auch schon auf der Seite des herstellers umgesehen und hab nichts gefunden.
Bei Google hab ich irgendwie auch nichts brauchbares gefunden.

Manuel

manu

Re: Modem Treiber

#4 Post by manu »

Es könnte sein, dass ich für mein Modem einen Treber gefnden habe, aber da ich noch Linux-neuling bin, habe ich leider keine Ahnung wie ich den jetzt installieren muss. Kann mir da einer weiterhelfen?
Den Treber habe ich übrigens auf der Seite www.rodsbooks.com/broadband/drivers.html gefunden.

Manuel

Post Reply