Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

Post Reply
Message
Author
Christian+Nobis

Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

#1 Post by Christian+Nobis »

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich meine Multimedialandaschaft (die derzeit nur aus meinem Rechner mit DVD-Laufwerk und TV-Karte mit Suse 8.0 besteht) um einen Fernseher und eine neue Grafikkarte mit TV-Out zu erweitern / zu ersetzen.

Nun wollte ich den TV-Out natürlich auch unter Linux nutzen so, dass ich das Bild vom Mplayer auf den TV bringen kann und auch das Bild von Ogle, also einen Xv-Output auf dem normalen Desktop. Welche Grafikkarte, bzw. welcher Chipsatz eignet sich dazu unter Linux am besten?

3D-Leistung ist mir eher egal (Da reichte mir meine TNT2 bisher immer vollkommen aus).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bob Gomorrha

Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

#2 Post by Bob Gomorrha »

Nvidia bietet Linux-Treiber für seine Karten an, die auch TV-out ermöglichen.

Ich benutze eine wesentlich billigere ATI Xpert 2000 (Rage 128). Mit etwas tricksen hab ich da über den Framebuffer den TV-out zum Laufen gebracht (f.mplayer). Serienmässig wird diese Karte jedoch nicht (was TV betrifft) unterstützt.

templer

Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

#3 Post by templer »

Schau Dir mal die Matrox-Karten an. Die liefern auf ihren Treiber-CD's die Module für Linux mit....

User avatar
traeumerle
Posts: 64
Joined: 18. Sep 2002 8:17
Location: Osnabrück
Contact:

Re: Welche Grafikkarte für Videoausgabe mit TV-out?

#4 Post by traeumerle »

Thx ihr beiden,

werde mal schaun, was mein "Local Hardware-dealer" so auf Lager hat. Die Matroxkarten scheinen ja auch von den MPlayer-entwicklern geschätzt zu werden.

Bis denne denn

Christian

Post Reply