gibt es Treiber für meine Rage 128

Post Reply
Message
Author
BolSai

gibt es Treiber für meine Rage 128

#1 Post by BolSai »

Gibt es Treiber für meine Ati Rage 128 Xpert 2000 für Linux.

Ich hab noch keinen gefunden also helft mir bitte

DerTux2

Re: gibt es Treiber für meine Rage 128

#2 Post by DerTux2 »

Ja, aber keine von Ati , sondern
nur im Xfree86 , ich glaube ab 4.1.0 ,
würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Aber der 3D Teil der Treiber ist langsam ,
kauf dir am besten ne neue Grafikkarte , die
Rage 128 is eh schon zu langsam und ohne richtige Treiber
kannst du es vergessen.

derTux2 verabschiedet sich

Bob Gomorrha

Re: gibt es Treiber für meine Rage 128

#3 Post by Bob Gomorrha »

Bei mir läuft die Karte eigentlich einwandfrei, sogar der TV-out für mplayer funktioniert.

Kernel mit Framebufferunterstützung vorausgesetzt.

In der /etc/lilo.conf die Zeile (sollte vorhanden sein) vga=normal auf vga=786 (oder irgendeinen Wert gem.Vesa-Framebuffer Howto) ändern. lilo eintippen - neu starten (mit TV-out Kabel angeschlossen).

Zum Abspielen mit mplayer auf eine reine Textkonsole wechseln (z.B.: Ctrl+Alt+F1) und mplayer -vo vesa -fs meinfilm.xyz
eintippen.

So gehts bei mir (ATI Xpert 2000 (Rage 128 Chip)).

cu

bg

brum

Re: gibt es Treiber für meine Rage 128

#4 Post by brum »

sei froh dass Du die Xpert2000 und nicht die Xpert200pro hast. Erstere wird doch relativ gut unterstützt, wozu brauchst Du da noch Treiber ?

matze

Re: gibt es Treiber für meine Rage 128

#5 Post by matze »

hi,

möglicherweise lieg ich falsch, aber für X gibts doch nen treiber ("r128") !??

matze

Post Reply