XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

Post Reply
Message
Author
sentor

XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#1 Post by sentor »

Hallo Community,

welchen Prozessor stelle ich am besten bei der Kernelerstellung ein, wenn ich ein SMP-Rechner mit 2 XEON CPU´s habe. Dieser CPU Typ taucht nicht in der Auswahl auf. Habe nun erst mal als kleinsten gemeinsamen Nenner den 386 eingestellt, doch ich vermute, dass dies nicht optimal ist.

Besten Dank für Hinweise.

sentor

Bob Gomorrha

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#2 Post by Bob Gomorrha »

<a href="http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /0204.html" target="_blank"><!--auto-->http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... <!--auto-->

bzw. vorhergehende u. nachfolgende.

cu

bg

sentor

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#3 Post by sentor »

Aus den Mailing-List Beiträgen werde ich nicht so richtig schlau, denn etwas über Hyper-Threading wollte ich nicht wissen. Es ist doch nicht klar ersichtlich, welchen Prozessortyp ich wählen soll.

Gruss

sentor

Bob Gomorrha

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#4 Post by Bob Gomorrha »

Also ich hab daraus verstanden, dass es sich um einen PIII handelt.

sentor

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#5 Post by sentor »

OK, dann teste ich den PIII mal an

rossi

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#6 Post by rossi »

Da ich nicht weiß, von was für Einstellungen Du redest (compilerflags, kerneleinstellungen (proc), kerneleinstellungen (make config)) schieße ich einfach mal blind drauf los:

Es gab/gibt XEONS als PII, PIII und PIV. PIV it aber kompatibel, so das Du problemlos eine PII oder PIII Einstellung nehmen kannst (evtl. mußt). Es wird sich auch kein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil dadurch ergeben. Mag sich ändern, wenn gccc-3.2 sich durchsetzt (->compilerflags). Wird aber auch nicht weltbewegend sein. Mit PII bist Du auf der sicheren Seite und hast eine guten Kompromiß.

Außnahme: Hyperthreading (PIV XEONS only). Wenn Deine Software das unterstützt, könntest Du schon Performancevorteile haben. Sollte sie das nicht unterstützen, wirds langsamer. Hyperthreading kann (glaube ich) durch das /proc Dateisystem aktiviert werden. Evtl. bei neueren Kerneln auch während der Konfiguration (->make config). Hab aus Ermangelung eines sochen Prozessors nie drauf geachtet und meine nur, mich zu erinnern, sowas mal gelesen zu haben.

sentor

Re: XEON-Prozessortyp beim Kernel erstellen

#7 Post by sentor »

Danke für die Antwort. Bezüglich des Hyoer-Threading hab ich in der aktuellen iX gelesen, dass dies bei Dual-Boards nichts bringt, also lasse ich da erst mal die Finger von.

Gruss

sentor

Post Reply