Mehrere Partitionen u. FP's mit darauf eingerichtete Partitionen

Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

Mehrere Partitionen u. FP's mit darauf eingerichtete Partitionen

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Profis;

wie kann ich mehrere einzelne Partitionen und Festplatten mit darauf eingerichtete Partitionen
unter SuSE 7.2 so einrichten, dass ich jede einzelne Partition bzw. FP für sich expliziet an-
sprechen kann?

Ist es möglich, jede einzelne Partition bezüglich meiner Bedürfnisse zu mounten?
Z.B.: /mp3, /bilder, /software, etc..

Bitte um zahlreiche sinnvolle und leicht nachvollziehbare Tipps. Danke.

Gruss
Josef Jongen

sentor

Re: Mehrere Partitionen u. FP's mit darauf eingerichtete Partitionen

#2 Post by sentor »

Erstelle die Partition und darauf ein Filesystem.
Lege in deinem Verzeichnisbaum z.B. im Verzeichnis /mnt/ ein Unterverzeichnis mp3 an.
Verfollständige deine /etc/fstab derart, dass die Partion beim booten gleich montiert wird. Heisst die Partition bspw. /dev/hda3, so sollte der Eintrag in der fstab folgendermassen aussehen:

/dev/hda3 /mnt/mp3 ext2 defaults 0 0

Der Eintrag ext2 hängt natürlich vom verwendeten Filesystem ab und der letzte Eintrag kann auch den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

sentor

Josef Jongen

Re: Mehrere Partitionen u. FP's mit darauf eingerichtete Partitionen

#3 Post by Josef Jongen »

Danke sentor.

Diesen Tipp kann ich aber nur als "root" ausführen, oder? Kann ich diesen Tipp auch noch nachträglich bezüglich meiner 2. Festplatte (2.Partition) verwenden? Ich habe sie nämlich irrtümlicher Weise beim aufspielen Linux als /home gemountet.

Gruss
Josef Jongen

sentor

Re: Mehrere Partitionen u. FP's mit darauf eingerichtete Partitionen

#4 Post by sentor »

Das Partitionieren der HDD und das Verändern von Systemspezifischen Konfigurationsdateien, zu denen auch fstab gehört geht nur als root. Wenn du deine 2. HDD auf /home gemountet hast, dann stell ich mir die Frage, ist die ganze Platte (1 Partition) für home gemountet oder nur ein Teil der Platte, so dass du weitere Partitionen anlegen kannst. Ist letzteres der Fall, so kannst du auf mein weiter oben gesagtes zurück greifen. Bei ersterem kannst du die vorhandene Partition verkleinern (parted) und weitere hinten dran hängen.

Gruss

sentor

Post Reply