windows fat 16/32 festplatte einbinden

Post Reply
Message
Author
Bonesmoker

windows fat 16/32 festplatte einbinden

#1 Post by Bonesmoker »

Hallo...

habe seit ca. 10 tagen suse linux 8.0 professional auf meinen rechner installiert. da ich jetzt alles unter kontrolle habe (glaub ich) will ich nun meine 2 anderen (ide)festplatten (hab 3 -1 scsi und 2 ide) mit meiner mp3 sammlung u.s.w. unter linux mit einbinden so das nix verloren geht und ich sie ganz normal nutzen kann... geht das ??? wenn ja wie ... da ich noch blutiger linux user bin wäre eine genaue schritt für schritt erklärung super nett...

wäre irre nett wenn mir jemand bei diesem problem behilflich sein kann

Ich bedanke mich im vorraus ...

tschöööö...

panthera

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#2 Post by panthera »

man mount

mount /dev/hd?? /mnt/??? -t vfat
mount /dev/sd?? /mnt/??? -t ntfs
...

Bonesmoker

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#3 Post by Bonesmoker »

ja ... aber wo ????
und muss ich das immer neu eingeben ???


und wie kann ich die source code in programme compilieren .. muss sich da was runterladen ...

und wie kann ich linux dazu bewegen wenn ich mich als root eingeloggt hab die einstellungen die ich vorgenommen hab wie bildschirm hintergrund und programme die ich auf die arbeitsfläche gesetz hab, auch da zu bleiben ...
und warum kann ich nicht den zahlen block rechts an der tastatur benutzen..
ich bin echt am verzweifeln...

ich bin kurz davor, wieder windows me zu instalieren...

tschööö & danke für die hilfe und geduld im vorraus ...

panthera

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#4 Post by panthera »

Michael Kofler: "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung"
ISBN: 3-8273-1854-8; EUR 49.95 (gebunden, gibts auch als Paperback)

bazik

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#5 Post by bazik »

@panthera:

Ohhhh, wie gemein! :D Keine Lust mehr Noobs zu helfen?

panthera

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#6 Post by panthera »

"ich bin kurz davor, wieder windows me zu instalieren..."

. auf "drohungen" reagiere ich empfindlich
. den weg kann man zeigen, durch die tuer muss man selber gehen

müsli

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#7 Post by müsli »

also, mit fdisk -l kriegst du erst mal alle gerätenamen (festplatten) angezeigt, die vom system erkannt wurden.
jetzt weisst du also, wie die partition heißt, die du mounten willst. hda1, hdb5......
dann legst du in deinem system einen ordner an, der die partition nach dem mounten enthalten soll --> mkdir ordnername
dann mountest du das mit fdisk -l herausgefundene device als vfat (bei fat, fat16 oder fat32 partitionen) mount -t vfat /dev/devicename /ordnername
wenn vfat nicht geht, dann versuche ntfs bei ntfs-partitionen oder msdos bei alten dos-partitionen auf denen die 8.3 konventionen gelten (8.3 war das mit den dateinamen und den extensions 8 und 3 buchstaben)
für permanentes mounten beim systemstart lege eine entsprechende zeile in der datei /etc/fstab an. wie so ne zeile aussehen muss, kannst du dir bei den anderen zeilen abgucken...

das mit dem sourcecode habe ich leider nicht verstanden.
das mit winME laß mal lieber stecken, wir kriegen das schon hin!!!

mfg, müsli

p.s. wieder posten, wenns hängt!

bazik

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#8 Post by bazik »

@panthera
>den weg kann man zeigen, durch die tuer muss man selber gehen

Vielleicht mag er doch Fenster einfach lieber ;)

panthera

Re: windows fat 16/32 festplatte einbinden

#9 Post by panthera »

bazik: warum fragt er dann?

Post Reply