UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

Post Reply
Message
Author
bazik

UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

#1 Post by bazik »

Hi!
Erstmal eins vorweg: Ja, ich hab das Forum durchsucht, ja ich hab Google durchsucht :)

Mein Problem ähnelt sehr dem in diesem Mailinglist Beitrag beschriebenem:
https://listman.redhat.com/pipermail/at ... 00553.html

Ich hab ein ABIT TH7-RAID board mit einem Highpoint 370 raid-chipsatz.
Der Aufbau ist wie folgt:

Raid controller #1 -> 2x 30GB IBM 307030 ATA 100 -> Raid0 #1 (BOOT raid)
Raid controller #2 -> 2x 60GB IBM IC35L060 ATA 100 -> Raid0 #2

Ich habe also 4 Festplatten wobei jeweils zwei zu einem Raid0 zusammengefasst wurden -> 2 Raid0 Arrays.

Wenn ich nun die module "ataraid" und "hptraid" lade, wird der Raidcontroller auch erfolgreich geladen, ABER es wird nur Raid Array #2 angezeigt! Sprich das 120 GB Array liegt auf /dev/ataraid/d0 obwohl es am sekundären Raid controller hängt. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden auf das erste Raid Array zuzugreifen.

Hat irgendjemand nen Lösungsvorschlag oder schon das selbe Problem gehabt und lösen können?
Und bitte kein Softwareraid Vorschlagen, dafür hab ich mir kein Hardware Raid gekauft ;)

Gruß,
bazik

P.S.: Das "MAKEDEV" script von dem Debian ata100 tutorial hab ich schon versucht. Und ja, das Raid funzt auch wunderbar... hatte zum Test WinXP (eeek!) installiert (Platte hab ich danach aber wieder gesäubert) :(

bazik

Re: UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

#2 Post by bazik »

Keiner hier der sich mit RAID auskennt? :(

joergstoebs

Re: UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

#3 Post by joergstoebs »

Habe leider keine Lösung für ich, zumindestens eine Idee, wende dich mal an Suse, dort gibt es einen Ansprechpartner der sich speziell um Raidcontrollerunterstützung kümmert, auch wenn du keine Suse Distribution hast, die haben schon mal einiges getestet was Raidunterstützung betrifft.

Versuche doch mal die Raidunterstützung von Highpoint, das nimmt für den Raidcontroller die SCSI Emulation, die Laufwerke sind dann SCSI Geräte also /dev/sdx usw, habe ich mit RedHat selber mal probiert, hat gut geklappt.
Ob da zwei Raidarrays dran laufen, weiss ich allerdings auch nicht, ich hatte nur eines daran laufen, aber es könnte schon sein, das Highpoint da ein bischen besser gearbeitet hat, als die Module die beim Kernel dabei sind.

bazik

Re: UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

#4 Post by bazik »

Hi!

Danke für die Antwort! Ich habe das Problem erstmal dadurch gelöst, das ich die Platten des zweiten Arrays einfach abgeklemmt hab (Stromstecker raus) und dann wurde das erste Array wunderbar erkannt :)
Nach der Installation auf Array #1 und kompilieren eines neuen Kernels mit Highpoint Treibern usw funzt nun auch Array #2 und ich kann beide über /dev/ataraid/d0 und /dev/ataraid/d1 ansprechen :D

Danke nochmal!

Gruß,
bazik

panthera

Re: UltraATA 100 raid mit 2 arrays - es wird nur eins erkannt

#5 Post by panthera »

btw, das was du hast ist ein software-raid (cpu rechnet, nicht controller)

Post Reply