Grafiktreiber installieren

Post Reply
Message
Author
dogi

Grafiktreiber installieren

#1 Post by dogi »

Hallo!
Ich habe für Gfafikkarte SIS650 neuer Grafiktreiber vom Hersteller runtergeladen und nach Anweisung die alte Datei mit neuem Inhalt überschrieben.
Instruction:
(1. install Redhat 7.2 or 7.0)
2. cp sis_drv.o-410 or sis_drv.o-402 to /usr/X11R6/lib/modules/drivers/sis_drv.o
3. make sure the /etc/X11/XF86Config file have the correct "driver" section. Drivers "sis"
4. startx
Wenn ich jetzt unter X (Mandrake Control Center) als Grafiktreiber SIS wähle erscheint immer noch die alte Auflistung und wenn was gewählt wird versucht unter Bootcd1 den (alten)Grafiktreiber zu laden.

Meine Frage nun, wie muss genau eine Grafiktreiberdatei aktualisiert werden? Ich setze KDE 2.2.2 ein (Mandrake 8.2)

Danke und mfg

ratte

Re: Grafiktreiber installieren

#2 Post by ratte »

zu 1: mandrake ist kein redhat
zu 3: wohl nicht gemacht, oder?

ratte

dogi

Re: Grafiktreiber installieren

#3 Post by dogi »

Hallo,
erstes Mal Danke, dass ich eine Antwort bekomme.

Re: Grafiktreiber installieren (modifiziert 0 mal) ratte

zu 1: mandrake ist kein redhat ->Stimmt, nur die Einstellung erfolgt unter Xfree86

zu 3: wohl nicht gemacht, oder?
---> Habe versucht mich an Büchern und aus solchen Foren und und im Internet schlau zu machen. Leider bis jetzt ohne efolgt. Habe keine grosse Erfahrung damit.
Weiß nicht genau wo ich was ändern könnte, weil "driver" section nicht finden oder nicht zuordnen konnte.
Hoffe du kannst mir weiter helfen

mfg, dogi

ratte

Re: Grafiktreiber installieren

#4 Post by ratte »

punkt 3 ist doch bestimmt genauer erklaert, als was du da gepostet hast, oder? mit beispielen und so...

ratte

dogi

Re: Grafiktreiber installieren

#5 Post by dogi »

leider nicht, das war die ganze Anleitung

mfg

brum

Re: Grafiktreiber installieren

#6 Post by brum »

/etx/X11/XF86Config-4 ab XFree86-4.x.y und /etx/X11/XF86Config für älter ?

dogi

Re: Grafiktreiber installieren

#7 Post by dogi »

Hallo!

Was und wie genau ändert man in XF86Config-4 (habe ja keine grosse Erfahrung), sonst habe ich vergeblich versucht die Datei zu ändern. Die Rezepte, die im Netz angeboten werden, kann ich nicht richtig einsetzen.
Warum möchte die X den alten überschriebenen Treiber laden, wenn es eine neue mit dem gleichen Namen gibt? Wann wird die Auswahl-Auflistung in X aktualisiert?

Danke
mfg, dogi

ratte

Re: Grafiktreiber installieren

#8 Post by ratte »

auf einer (virtuellen) konsole

<b>man XF86Config</b>

und wenn das immer noch nicht hilft, kauf dir den Kofler.

ratte

Post Reply