Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

Post Reply
Message
Author
pete

Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

#1 Post by pete »

Hallo!

Nachdem meine Soundkarte zunächst funktioniert hat (nach dem Hochfahren gabs immer nen schönen Willkommens-Sound), geht jetzt nichts mehr... ich kann leider nicht genau sagen, seit wann. im Kontrollzentrum unter "Klänge" (Mandrake 9.0, KDE), hab ich einige andere Einstellungen für den Soundserver probiert (nichts...) und bin dann wieder auf die Voreinstellungen zurück (auch nix...)

irgend eine ahnung, woran es liegen könnte?

Die Hardwareerkennung liefert mir folgendes:

Hersteller: Creative Labs
Alternative Treiber: audigy:emu10k1
Bus: PCI
Bus: 1102:2:1102:20
Standort auf den Bus: 0:b:0
Beschreibung: SB Live! (audio)
Modul: snd-emu10k1
Medienklasse: MULTIMEDIA_AUDIO

umgestellt hab ich da sicher nix. Bei der Soundkarte handelt es sich tatsächlich um eine SB Live...

bin für jegliche Hilfe dankbar!

mfg pete

Bob Gomorrha

Re: Soudkarte funktioniert nicht (mehr)

#2 Post by Bob Gomorrha »

Das Problem hab ich auch eine Zeit gehabt (MDK 8.2), verstanden hab ich´s nie aber ich vermute, daß irgendwas mit dem alsa Soundserver war.

Bei mir hat folgendes geholfen: Im XMMS den Output auf OSS umstellen (rechter Mausklick - Visualisation - Plugins - Ausgabe Plugin). Danach ALLES was Ton macht beenden, also CD-Player, XMMS usw. Danach hab ich den Rechner neu gebootet, und seitdem klappts. Wie gesagt - Trial and Error - Erklärung kann ich dafür leider keine anbieten.

cu

bg

Post Reply